Landau
Gaumeisterschaft soll heuer normal ablaufen

14.09.2021 | Stand 20.09.2023, 5:53 Uhr

Vier Schützen wurden mit der Verdienstnadel des BSSB ausgezeichnet, Stefan Holfelder, Bernhard Neumeier, Simon Wimmer und Erich Schönhärl. −Fotos: Zink

Landau/Aufhausen. Im Schützenheim der Vilstaler-Schützen in Aufhausen fand am Samstag die Gauschützen-Versammlung des Schützengaus Landau statt.

Die beiden Gauschützenmeister Hans Lautenschlager und Herbert Glashauser sowie Bezirksschützenmeisterin Anneliese Zehentbauer zeichneten verdiente Mitglieder aus. Die Verdienstnadel mit Urkunde des BSSB gingen an: Stefan Holfelder – Frohsinn Ruhstorf; Bernhard Neumeier und Simon Wimmer – Alpenrose Langraben; Erich Schönhärl – FSG Landau.
Die Ehrennadel des Schützenbezirkes in Bronze mit Urkunde erhielt Klaus Schmied vom Schützenring Wallersdorf. Die Ehrennadel des Schützenbezirkes Niederbayern in Silber und Urkunde bekamen Reinhard Wagner, Isarperle Ettling und Herbert Glashauser, FSG Landau.

Die Damenspange des BSSB wurde Eva Damböck, Grüner Baum Enzerweis, Tanja Stübinger, Jagablut Heimhart und Stefanie Holfelder, Frohsinn Ruhstorf angeheftet. Desweiteren wurden drei Vereine mit den stärksten Mitgliederzuwachs mit einer Plakette ausgezeichnet: Bronze ging an Grüner Baum Enzerweis, Silber an die Bergschützen Zeholfing und Gold an Wildschütz Prunn.

Zum Totengedenken, insbesondere für den kürzlich verstorbenen Josef Fischer, erhob man sich von den Plätzen. Gauschützenmeister Hans Lautenschlager erwähnte, dass viele geplante Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt werden mussten. Dennoch gab es bei vielen Vereinen kein Ruhen, sie haben die Gelegenheit genutzt und ihre Schützenheime und Schießstände auf Vordermann gebracht. Der Schützengau Landau habe seine Homepage erneuert.

Gausportleiter Christian Sittner gab einen Rückblick für 2020/21, wo man noch die halbe Gaumeisterschaft ausgeschossen hatte, dann war Schluss. Die Bezirksmeisterschaft ist ebenfalls ausgefallen, die Deutsche Meisterschaft wurde durchgeführt bzw. wird noch ausgeschossen. 2021/22 ist geplant, eine normale Gaumeisterschaft auszutragen. Die Bezirksmeisterschaft soll gekürzt werden, dies entscheidet sich aber erste Ende Oktober. Geplant ist, so Sittner, dass die Vereine Ende Oktober/Anfang November mit der Schießsaison anfangen.

Für Gaurundenwettkampfleiter Hans Salzinger, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, übernahm Christian Sittner die Berichterstattung (Setzliste, Mannschaften, usw. Mit den Neuschwanstein-Schützen Kleegarten ist ein neues Team dabei. Das Startgeld des letzten Jahres wird für heuer verwendet, daher erfolgt heuer keine Abbuchung.

Kurz fiel der Bericht der Gaudamenleiterin Tanja Stübinger aus, die sich mit den Damen-Teams per Video-Konferenz absprach. Bogen-Referent Rudi Hölzl informierte, dass zwei Teams des Gaus von der Bayerliga den Aufstieg in die nächste Klasse schafften und eine 2. Mannschaft den Klassenerhalt erreichte. In Aussicht stellte Hölzl die Gaumeisterschaft Halle im November, Ende Oktober will man ein Hallenturnier durchziehen sowie im Dezember die Niederbayerische Meisterschaft.

Bezirksschützenmeisterin Anneliese Zehentbauer übermittelte die besten Grüße des Bezirksverbandes. Erheblichen Rückgang, bedingt durch die Pandemie, gab es im Schüler- und Jugendbereich. 2022 soll die Europameisterschaft im Bogenschießen ausgetragen werden. Ein "Schützenliesl-Schießen" ist für Sonntag, 24. Oktober, geplant. Exakt am selben Tag um 13 Uhr findet in Heimhart eine Auffrischung zum Vereins-Übungsleiterlehrgang statt.

− zi