Reisbach
Fundmunition explodiert und verletzt Elfjährigen schwer

08.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:11 Uhr

Die Polizei meldet einen verletzten elfjährigen Jungen. Er hatte versucht mit seinem Vater ein gefundenes Geschoss zu konservieren. −Foto: Jens Wolf/dpa

Ein Vater hat mit seinem Sohn in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) ein Geschoss gefunden. Beim Hantieren explodierte die Munition und verletzte den elfjährigen Jungen schwer.

Beim Versuch ein gefundenes Geschoss zu konservieren explodierte dies und verletzte laut Polizei einen elfjährigen Jungen schwer. Ein 58-jähriger Mann und sein Sohn fanden beim Spaziergang im Wald ein Geschoss. Am 7. Juni gegen 18.50 Uhr putzten sie das Geschoss zu Hause in Reisbach mit Essig.

Anschließend wollten sie es mit Wachs konservieren. Dazu erhitzten sie das Wachs und gossen es über das Geschoss. Dies entzündete sich und explodierte. Splitter drangen in den Oberschenkel des Kindes und mussten im Krankenhaus operativ entfernt werden. Ermittlungen wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz und fahrlässiger Körperverletzung hat die Polizei eingeleitet.

− lnp