Dingolfing-Landau
Freude durch Geschenke: Ein bisschen Solidarität für die Senioren

Privater Helferkreis beschenkt Bewohner in drei Altenheimen – Auch Obdachlosenhilfe wird bedacht

17.02.2021 | Stand 19.09.2023, 6:49 Uhr

Geschenkübergabe in der Isar-WG in Mamming (von links): Einrichtungsleiterin Sissi Bürchner, Nadja und Pit Poppe und Evi Neußendorfer. −Fotos: sj, privat

Einige befreundete Familien in und um Dingolfing herum finden, dass viele Menschen unter Corona leiden und deshalb haben sie sich überlegt, was man dagegen tun könnte. Sie machten den Geldbeutel auf, brachten ein stolzes Sümmchen zusammen, kauften Geschenke und verteilten sie an den Tagen rund um den Valentinstag.

Nutznießer waren gleich drei Seniorenheime. Ins Bürgerheim in Dingolfing ging der erste volle Kofferraum. An die Heimleiterin Christine Aichner konnten vier Frauen des Helferkreises zwei große Taschen überreichen. Diese waren gefüllt mit 136 Schokoherzen und vielen mit viel Herz durch Kinder gemalte Karten für die Bewohner.

Initiatoren sind unter anderem das Ehepaar Poppe. "Wir wollen uns solidarisch zeigen", erklärte Sven Poppe, auch seine Frau Nadja ist mit Eifer dabei und war zum Beispiel bei der Übergabe am Dienstag in der Mamminger Isar-WG. Auch dort gab es Schokolade und viele mutmachende Karten für die Bewohner. Das Seniorenheim in Mengkofen durfte sich noch über ein zusätzliches Schmankerl freuen. Die Bäckerei Strohmaier aus Ottering hatte 45 Krapfen mit Herzdekor spendiert.

"Die Senioren sind die Verlierer der Krise", erklärt eine Frau aus dem Helferkreis. Als die Spenden übergeben wurden, schaute eine Frau aus dem Fenster und freute sich riesig, dass sie wieder jemand Fremden zu Gesicht bekam. "Wir wollen ein Zeichen setzen", ergänzt sie – ganz unter dem Motto, das sich die Helfer gegeben haben: Gemeinsam gegen einsam.

Die Berberhilfe Landshut durfte sich über haltbare Lebensmittel, Kleidung und einen Trockner freuen. Derzeit leben 18 Obdachlose auf der Straße in Landshut. Die Familie Poppe möchte dort auch noch eine Spendenaktion mit Burgern umsetzen. Zudem ist in dieser Woche noch eine weitere Spendenübergabe geplant und alle versprechen, dass man im Bemühen nicht nachlassen will, Menschen, denen es jetzt besonders schlecht geht, zu unterstützen. "Wir wollen ein Zeichen für Menschlichkeit setzen."