Landau an der Isar
Frau (49) tot aufgefunden: Polizei nimmt Ehemann fest

17.06.2021 | Stand 17.06.2021, 12:35 Uhr

−Symbolbild: Kleiner

Von Christoph Eberle

Eine 49-jährige Frau ist am Mittwochnachmittag tot in ihrem Einfamilienhaus in Landau an der Isar (Landkreis Dingolfing-Landau) aufgefunden worden.

Wie die Polizei am Donnerstagmittag bekannt gab, kam es in den frühen Nachmittagsstunden im Landauer Westen zu einem Polizeieinsatz. Gegen 13 Uhr hatte demnach ein Familienmitglied über Notruf mitgeteilt, dass eine Frau leblos in dem Gebäude liegen soll. „Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat kurz nach Bekanntwerden die Ermittlungen vor Ort übernommen“, so ein Polizeisprecher.



Tatverdächtiger musste in Klinik eingeliefert werden



Derzeit sei davon auszugehen, dass der 58-jährige Ehemann seine Frau „durch Gewalteinwirkung gegen den Oberkörper“ getötet hat. Der Tatverdächtige wurde noch in dem gemeinsamen Wohnhaus festgenommen. Er musste laut Polizeiangaben selbst in eine Klinik eingeliefert werden, da er unter starkem Medikamenteneinfluss stand. Wie ein Sprecher auf PNP-Nachfrage sagte, werde ermittelt, ob er absichtlich zu viele Medikamente einnahm.

Die Staatsanwaltschaft Landshut hat entsprechende Untersuchungen in Auftrag gegeben, ob gegen den Tatverdächtigen gegebenenfalls ein Unterbringungsbefehl beantragt wird.



Bereits dritte größere Gewalttat in einer Woche im Landkreis



Der Fall ist bereits die dritte Gewalttat, die sich innerhalb einer Woche im Landkreis Dingolfing-Landau ereignet hat. Am Montagabend wurde eine 38-Jährige in Dingolfing vergewaltigt. Der Täter war - Stand Mittwochabend - noch immer flüchtig. Bereits am Sonntagmorgen hatte ein 83-Jähriger in Dingolfing seinen schlafenden Sohn attackiert. Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen wegen versuchten Mordes übernommen, der Senior sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.