Betroffene gesucht
Falscher Polizist kontrolliert Besucher des Dingolfinger Kirta

16.10.2021 | Stand 21.09.2023, 22:27 Uhr

−Symbolbild: Rolf Vennenbernd/Archiv

Ein 21-Jähriger hat sich am Freitagabend auf der Veranstaltung "Kirta - moi anders" in Dingolfing als Polizist ausgegeben und die Besucher kontrolliert.

Wie die Polizei mitteilt, zeigte er dazu auch einen Polizei-Dienstausweis vor. Angestellten des Sicherheitsdienstes kam der Mann jedoch verdächtig vor und sie verständigten die "echte" Polizei. Es stellte sich heraus, dass der Mann kein richtiger Polizist war und es sich bei dem vorgezeigten Ausweis um eine Fälschung handelte.

In der Wohnung des Mannes in Dingolfing wurden außerdem zwei Schreckschusspistolen sichergestellt, so die Polizei. Ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Amtsanmaßung wurde eingeleitet. Besucher des Festes, die vom betreffenden Mann kontrolliert wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei Dingolfing in Verbindung zu setzen unter 08731/31440.

− tka