Dingolfing-Landau
Erfreuliche Ergebnisse

ACE-Kreisvorstand checkte Parkplätze in Dingolfing und Landau auf Barrierefreiheit

11.10.2021 | Stand 11.10.2021, 15:23 Uhr

Der ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier freute sich über einen extra großen Behindertenparkplatz beim Parkplatzcheck im Rahmen der ACE-Aktion "Barrierefrei besser ankommen!" in der Dingolfinger Tiefgarage am Spitalplatz. −Foto: lnp

Es gibt Dinge, die fallen einem erst auf, wenn man betroffen ist. Barrieren zum Beispiel – diese übersehen gesunde Menschen zumeist, so der Kreisvorsitzende des Auto-Club-Europa (ACE), Bernd Vilsmeier. Wer jedoch körperlich eingeschränkt ist oder zum Beispiel mit einem Kinderwagen unterwegs ist, der merkt, wie schwierig es sein kann, mobil zu sein. Ein Problem stellt zum Beispiel auch das Parken dar. Denn: Nicht immer gibt es (ausreichend) Behindertenparkplätze oder Parkmöglichkeiten für Eltern mit kleinen Kindern.

Der ACE-Kreis Landshut-Erding, der die Städte und Landkreise Landshut, Dingolfing-Landau, Rottal-Inn, Freising und Erding umfasst, war am vergangenen Freitag im Rahmen der Clubinitiative 2021 "Barrierefrei besser ankommen!" in Dingolfing und Landau unterwegs und hat die Parkhäuser in den Stadtzentren getestet – mit erfreulichen Ergebnissen.

Insgesamt 24 Behindertenparkplätze konnten die Verantwortlichen vom ACE-Kreis im Parkdeck am Auenweg und in der Tiefgarage am Spitalplatz in Dingolfing und am Parkdeck am Maria-Ward-Platz und der Quartiersgarage in Landau zählen. Zusammen mit der Regionalbeauftragten für den Club-Service, Ursula Hildebrand, war man vor Ort, um zu zählen und zu messen. Die Mindestbreite von 3,5 Metern konnten alle ausgewiesenen Stellplätze vorweisen, bei der geforderten Länge von 5 Metern waren nur die Plätze in der Quartiersgarage in Landau mit 4,5 Metern etwas zu kurz. Ein extra langer Behindertenplatz wurde in der Tiefgarage in Dingolfing sehr positiv vermerkt. Bei der Markierung und der Beschilderung der Behindertenparkplätze erfüllten alle Parkhäuser die Erfordernisse - einige zusätzliche Hinweisschilder würden die Orientierung aber erleichtern. Ebenso bei der Beleuchtung und der gefahrlosen Erreichbarkeit konnten alle Parkhäuser punkten.

Gut zugängliche E-Ladesäulen und ausgewiesene Frauen-Parkplätze brachten wiederum zusätzliche Punkte. Für den ACE war es auch wichtig, ob es barrierefreie Zugänge zu und von den Parkhäusern gibt, damit die Behindertenparkplätzen auch gut zu erreichen sind. Aufzüge, Rampen und automatische Türen erleichtern es Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Eltern mit Kinderwagen den Zugang zu den Parkhäusern. Einige weitere zusätzliche Maßnahmen würden das insgesamt schon sehr gute Angebot in Dingolfing und Landau noch abrunden. So sind in den Parkhäusern zwar ausreichend Behinderten- und Frauenplätze ausgeschildert, optimal wären noch zusätzliche Eltern-Kind-Parkplätze mit mehr Platz.

Die Parkhäuser in Dingolfing erreichten beim Auto-Club-Europa-Parkplatzcheck drei von drei möglichen Sternen. Die Parkhäuser in Landau bekommen zwei von drei möglichen Sternen. Ganz knapp wurde hier die volle Sternezahl verfehlt. Dies soll noch mit den Verantwortlichen besprochen werden, damit auch dort optimale Parkmöglichkeiten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geschaffen werden können, so Vilsmeier.

− lnp