Pilsting
Einzigartige Schießanlage in Bayern Pilsting

02.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:30 Uhr

Beim Spatenstich für die neue Raumschießanlage des Jagd- und Schießsportzentrums Schmidt (v.l.): Robert Baumgartner, Geschäftsführer OBW, Inhaber Erich Schmidt, Landrat Werner Bumeder, Bürgermeister Martin Hiergeist, Sparkassendirektor Robert Elsberger, Martin Gabler, Patrick Engelhardt, Dany Schmidt und Veronika Hölzl. −Foto: Melis

Ab Sommer 2023 wird scharf geschossen: Erich Schmidt, passionierter Jäger und Kreisgruppenvorsitzender des BJV Dingolfing, hat zusammen mit Ehrengästen den Spatenstich für die neue Raumschießanlage seines Jagd- und Schießsportzentrums ausgeführt. Die Einrichtung ist eine Bereicherung für die Gemeinde Pilsting und den Landkreis Dingolfing-Landau, waren sich Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Martin Hiergeist einig. Sie kann von Jägern und Behörden ebenso genutzt werden wie von Vereinen, Reservisten, Sportschützen, Jagdschulen und Firmen.

Der Spatenstich für das lange vorbereitete Projekt fand am Freitagvormittag auf dem Areal von Erich Schmidt in Goben, unweit seiner Jagdschule, statt. Dort wird die Raumschießanlage bis voraussichtlich Sommer nächsten Jahres errichtet. Sie erhält drei 100-Meter-Bahnen, ein 25-Meter- und ein 50-Meter-Schießkino sowie sechs Bahnen für Kurzwaffe. Auf einer 50-Meter-Bahn wird ein laufender Keiler als Attrappe den Jägern alles abverlangen, um ihr Können zu trainieren. Die Anlage ist beheizt.

Am Spatenstich nahmen neben Landrat und Bürgermeister auch Geschäftsführer Robert Baumgartner vom Ingenieurbüro OBW, Veronika Hölzl vom Bauamt Pilsting sowie von der Sparkasse Direktor Robert Elsberger und Agrarkundenberater Martin Gabler teil. Auch Dany Schmidt wohnte der kleinen Feierstunde bei sowie Schwiegersohn Patrick Engelhardt, der als Standaufsicht die künftige Anlage betreuen wird. Sie ist weit und breit einzigartig und ermöglicht es Gruppierungen und Interessenten in der Region, ihre vorgeschriebenen Trainings bei geringeren Anfahrtswegen zu absolvieren.

"Ich glaube, dass es ein Highlight ist, wenn solch eine Anlage entsteht, die momentan einzigartig in Niederbayern ist", sagte Erich Schmidt. Das werde in die Geschichte der Gemeinde eingehen, gab er sich überzeugt. Auch die Kombination mit Wirtshaus und Jagdschule hob er heraus. "Respekt, wenn man die Jagdschule und das Wirtshaus anschaut, was Ihr da aufgebaut habt, das ist anerkennenswert, und auch, dass Ihr diese Investition in die Anlage auf Euch nehmt. Respekt vor dem unternehmerischen Mut und der Bereitschaft, das alles anzupacken", sagte Landrat Werner Bumeder.

Bürgermeister Hiergeist wünschte ebenfalls einen guten und unfallfreien Bauverlauf und eine termingerechte Fertigstellung. "Wir freuen uns schon auf die Einweihung," fügte er an. Gratulation gab es auch von Direktor Robert Elsberger seitens der Sparkasse für die derart einzigartige Einrichtung. Man freue sich dieses Projekt begleiten zu dürfen. Das Geldinstitut fühle sich mit der Jägerschaft eng verbunden, sagte Elsberger mit Verweis auch auf den Wald-Wild-Preis.

Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss bedankte sich Erich Schmidt für die erstklassige Zusammenarbeit mit der Sparkasse, die die Finanzierung des Projektes übernehmen wird. Die Bauarbeiten führt die Firma Hellerer aus Pilsting aus.

Auf dem Gelände finden die Gäste unter anderem das Jägerstüberl Schmidt, einen einzigartigen Gastronomiebetrieb, in welchem er und seine Frau Dany Wild aus der Region, leckere Brotzeiten und warme Küche anbieten. Auch ein Geschäft wird demnächst noch entstehen, wo Waffen, neu wie gebraucht, Munition, Bekleidung und Zubehör zu finden sein wird. "Ein Rundumpaket, wie man es sich nur vorstellen kann", so Erich Schmidt. Da die Schießanlagen in Bayern immer weniger werden, hat er die Planungen in Angriff genommen und ist stolz darauf, mit seiner Jagdschule eine eigene sowie gemeinnützige Raumschießanlage präsentieren zu können.