Eichendorf
Ein herzliches Willkommen – Pater Joshy wurde offiziell begrüßt

21.09.2022 | Stand 20.09.2023, 1:55 Uhr
Franz Zehrer

Dekan Dr. Wolfgang Schneider aus Pfarrkirchen und Pater Joshy gestalteten den feierlichen Gottesdienst.

Mit einem herzlichen Empfang und einem feierlichen Gottesdienst wurde am Sonntag, 18. September, Pater Joshy durch Dekan Dr. Wolfgang Schneider in sein Amt als neuer Pfarrer des Pfarrverbandes eingeführt.

Beim Pfarrzentrum wurde Pater Joshy, begleitet von Dekan Dr. Wolfgang Schneider, dem Provinzial Jörg Gabriel, mehreren Ordensgeistlichen des Kamillianer-Ordens und den Priestern der umliegenden Pfarrverbände von der Bevölkerung empfangen. Die Kinder des Kinderlandes Arche Noah – unterstützt von Erzieherinnen und unter Gitarrenbegleitung – hießen den neuen Pfarrer mit dem Lied "Ich will dich begrüßen – mit den Händen, mit den Füßen. Ich schaue dich an und freu mich daran" willkommen.

Zusätzlich trugen Kinder und Jugendliche aus jeder der sechs Pfarrgemeinden einen Willkommensgruß in Gedichtform vor. Dabei kamen sowohl die Eigenheiten der verschiedenen Pfarreien, die Besonderheiten des Geistlichen, als auch der Wunsch auf eine lange Amtszeit von Pater Joshy im Pfarrverband zum Ausdruck.

Danach stellten sich der liturgische Dienst, die Ehrengäste und die zahlreich anwesenden Vereine und Gruppierungen mit ihren Vereinsfahnen zum Kirchenzug auf. Der Gottesdienst begann mit einer symbolischen Handlung: Durch ein Spalier schritten Dekan Dr. Schneider, Pater Joshy und die weiteren Geistlichen vor das verschlossene Kirchenportal. Dort begrüßte der Sprecher der Pfarrgemeinderäte, Franz Ratzisberger, zunächst den Dekan und hieß anschließend Pater Joshy willkommen. Danach übergab der Dekan einen geschmückten Korb mit den Kirchenschlüsseln aller Pfarrgemeinden an Pater Joshy, der daraufhin das Kirchenportal aufschloss und die Tür öffnete.

Dekan Schneider: "Haben Sie den Mut, mit Ihrem Pfarrer neue Wege auszuprobieren"

Dekan Dr. Schneider zeigte sich erfreut über den herzlichen Empfang, den die Gläubigen ihrem neuen Seelsorger bereiteten. Den Atem des Heiligen Geistes, die Liebe der Hingabe, die Opferbereitschaft von Einzelnen – all das tue der großen Gemeinschaft gut. "Haben Sie den Mut, mit Ihrem Pfarrer neue Wege auszuprobieren", forderte der Dekan die Gläubigen auf.

Danach verlas Franz Ratzisberger die Ernennungsurkunde. Anschließend erneuerte Pater Joshy vor dem Dekan und allen Gläubigen, die seiner Fürsorge anvertraut sind, sein Weiheversprechen. Anschließend reichte Dekan Dr. Schneider dem neuen Seelsorger die Hand zum Friedensgruß.

Danach ging Pater Joshy zum Priestersitz, der ihm zugewiesen worden war, übernahm den Vorsitz der Liturgie und leitete das Glaubensbekenntnis ein. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes sang die Chorgemeinschaft beschwingt passende Lieder.

Bürgermeister Josef Beham begann nach dem Schlusssegen seine Ansprache mit dem Gedanken: "Ein Pfarrer ist gegangen, um sich neuen Aufgaben zu widmen, ein neuer Pfarrer ist gekommen, den ich herzlich willkommen heiße. Ein Pfarrer begleitet die Menschen von der Geburt bis zum Tod, er ist eine Vertrauensperson. Ich wünsche Pater Joshy für die neuen Aufgaben, die auf ihn zukommen, alles Gute und viel Geduld."

Pater Joshy bekannte: "Am Ende dieses Gottesdienstes stehe ich vor euch mit einem dankbaren Herzen." Anschließend waren alle eingeladen zu einer Zusammenkunft im Pfarrzentrum. Dieser Einladung kamen sehr viele Gläubige nach. Pater Joshy gesellte sich nacheinander zu den verschiedenen Gruppierungen und kam dadurch mit vielen Menschen ins Gespräch.