Marklkofen
Dr. Marco Heck: Ein neuer Werkleiter für Mann + Hummel in Marklkofen

Dr. Marco Heck übernimmt zum 1. März die Leitung – Der "Neue" ist ein alter Bekannter

26.02.2021 | Stand 26.02.2021, 17:16 Uhr

Dr. Marco Heck ist der neue Werkleiter in Marklkofen. −Foto: lnp

Wer glaubt, "der Neue" muss sich mit Dienstantritt im März erstmal in den Produktionshallen und auf den Fluren des MANN+HUMMEL Werks in Marklkofen zurechtfinden, der irrt. Denn "der Neue" ist ein alter Bekannter: Seit 2005 arbeitet Dr. Marco Heck für den Ludwigsburger Filtrationsspezialisten Mann + Hummel. Seit 2006 war und ist er immer wieder in unterschiedlichen Funktionen in Marklkofen tätig.

Gemeinsam mit seiner Frau und den drei Kindern wohnt der gebürtige Nordbadener "in Sichtweite zum Werk", wie er stolz berichtet. Und das ist ihm gar nicht unlieb. Im Gegenteil: Marklkofen ist nicht nur Arbeitsplatz, sondern auch Lebensmittelpunkt der Familie. Fragt man Heck, was den Produktionsstandort Marklkofen auszeichnet, so kommt er sofort ins Schwärmen: "Die leistungsorientierte Atmosphäre im Werk ist einzigartig." Und schnell wird klar: Da weiß jemand, wovon er spricht und welche Aufgaben ihn im neuen Job erwarten.

Mann + Hummel ist mehr als ein ausschließlich auf den Verbrennungsmotor spezialisierter Automobilzulieferer. Aktuell laufen im Werk Marklkofen 188 Millionen Filterelemente pro Jahr vom Band. Ein Teil davon für die Erstausrüstung von Neufahrzeugen, der größere Teil für das Ersatzteil-Geschäft.

Für mindestens die nächsten zwei Jahrzehnte sieht Heck hier einen eher steigenden als sinkenden Bedarf: "Auch wenn in den kommenden Jahren keine neuen beziehungsweise weniger Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor entwickelt werden: der Ersatz- und Servicemarkt bleibt uns noch sehr lange erhalten."

Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit: "Hybride Plattformen, die aus einer Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor betrieben werden, benötigen Filtrationslösungen für beide Antriebskonzepte. Ein solches Fahrzeug braucht also mehr Filter als ein reiner Verbrenner." Und schon ist Heck mitten im Thema Produktportfolio: Er spricht über Kabinenluftfiltration, Elektro- und Brennstoffzellenantriebe. Um dann schließlich zu einem weiteren Zukunftsthema am Standort Marklkofen zu kommen: der Medienfertigung.

Seit 2018 verrichtet eine Spinnvliesanlage für Polypropylenfasern im Werk ihren Dienst. Sie produziert Filtermedien, die aus Niederbayern in Schwesterwerke in aller Welt exportiert werden. Hier sieht Heck große Potenziale. Genauso wie in Mann + Hummel Geschäftsfeldern, die auch außerhalb des klassischen Transportgeschäfts liegen. Seit Jahrzehnten sieht das Ludwigsburger Familienunternehmen seine Aufgabe darin, das Nützliche vom Schädlichen zu trennen und so für sauberere Mobilität, sauberere Luft und saubereres Wasser zu sorgen. Weltweit. "Wenn wir unser Portfolio weiter beständig ausweiten, dann sehe ich hier sehr große Chancen", so Heck.

Familienunternehmen ist für ihn dann auch das Stichwort: "Wir haben hier am Standort rund 3000 Mitarbeiter, sind seit über sechs Jahrzehnten in Marklkofen aktiv. Die Identifikation mit dem Arbeitgeber ist enorm." Angst vor der Zukunft hat er keine. Stattdessen hat er sich voll und ganz die niederbayerische Mentalität zu eigen gemacht: "Pack ma’s o!"

Dr. Marco Heck übernimmt zum 1. März 2021 die Leitung des Werks in Marklkofen und die Leitung der Operations für Filterelemente in Europa. Er folgt damit auf Bernhard Wimmer, der als Chief Human Ressources Officer nach Ludwigsburg wechselt.

LEBENSLAUF

Dr. Marco Heck

Geboren in Nordbaden; Diplomwirtschaftsingenieur, Studium in Kaiserslautern, Dr. rer. pol. (TU München), 1999-2004 TCW Unternehmensberatung; 2004 LuK Bühl: Projektleiter.

Seit 2005 bei Mann + Hummel in den Bereichen LEAN/MMS Manager; Leitung Qualität/Umwelt/Lean Management; Vice President zentrale Qualität, Umwelt und QM/Six Sigma Automotive; Vice President Center Filterelemente; Vice President Operations; Vice President Werkleitung Sonneberg; Senior Vice President Operations Europe Automotive Systems.

Er ist verheiratet mit Nicole Heck (Richterin am Landgericht Landshut) und hat drei Kinder.