Dingolfing-Landau
Doppelt Geimpfte können im PCR-Test positiv sein

Derzeit überwiegend Zweitimpfungen am Impfzentrum

22.05.2021 | Stand 22.09.2023, 3:13 Uhr

Das Impfzentrum in Dingolfing. −Foto: Nadler

Ein Sprecher des Landratsamtes Dingolfing-Landau hatte in den vergangenen Tagen gemeldet, dass es bei älteren Geimpften zu positiven Tests gekommen sei. Wie kann das sein?

Überregional wird darüber berichtet, dass in den Impfzentren wieder ein Engpass entsteht, darum hat die Heimatzeitung beim Landratsamt nachgefragt und bekam von einem Sprecher folgende Antworten.

Wie viele positiv getestete Geimpfte gibt es derzeit?
Sprecher des Landratsamtes: Darüber wird im Gesundheitsamt keine Statistik geführt. Allerdings kam es in Seniorenheimen bereits zu positiven Geimpften. Das bedeutet jedoch nicht, dass die COVID-19-Impfungen nicht schützen.



Wieso müssen sich Geimpfte weiterhin testen lassen?
Dies gilt nur für das Ende einer Isolation. Positiv mittels PCR bestätigte Fälle werden am Ende der Quarantäne immer getestet.

Heißt das, dass Geimpfte weiterhin ansteckend sind?
Macht das dann Sinn, dass die Einschränkungen für Geimpfte aufgehoben werden und für andere nicht?
Vom RKI heißt es: "Selbst bei Personen, die trotz Impfung PCR-positiv werden bzw. asymptomatisch infiziert sind, [ist] die Viruslast signifikant reduziert und die Virusausscheidung verkürzt. In der Gesamtschau legen die Daten damit nahe, dass die Impfung die Transmissionswahrscheinlichkeit in erheblichem Maß reduziert. (...) Nach derzeitiger Datenlage [führt] die Impfung gegen COVID-19 unabhängig vom verwendeten Impfstofftyp zu einer deutlichen Reduktion der SARS-CoV-2-Infektionen. Diese liegt nach vollständiger Impfserie in den bisher vorliegenden Studien im Bereich zwischen 80 und 90 Prozent und ist damit ähnlich hoch wie die Effektivität der Impfstoffe bei der Verhinderung von schwerem COVID-19."

Wie viele Geimpfte im Landkreis sind inzwischen verstorben?
Diese Daten stehen dem Gesundheitsamt nicht zur Verfügung.

Gibt es geimpfte Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen?
Soweit dem Gesundheitsamt bekannt, mussten drei geimpfte Personen aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion in einem Krankenhaus behandelt werden. Alle Betroffenen waren über 80 Jahre alt und sind inzwischen wieder aus dem Krankenhaus bzw. der Quarantäne entlassen.

Wie viele Personen sind im Landkreis geimpft, einmal bzw. zweimal?
Im Landkreis gibt es bereits 39652 Erstgeimpfte und 10710 Zweitgeimpfte.

Gibt es auch am Impfzentrum Dingolfing einen Engpass, so dass keine Erstimpfungen mehr möglich sind?
Im Impfzentrum sind die nächsten Tage überwiegend Zweitimpfungen eingeplant.
Die Fragen stellte Bernhard Nadler.