Drogen im Spiel
Dingolfing-Landau: 24-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

03.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:05 Uhr

Der 24-Jährige flüchtete wohl unter Einfluss von Drogen vor den Polizisten. −Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Eine rasante Verfolgungsjagd hat sich ein 24-Jähriger in der Nacht auf Samstag mit der Polizei im Landkreis Dingolfing-Landau geliefert. Der Autofahrer war scheinbar der Meinung, so einer Verkehrskontrolle entgehen zu können.



Gegen 1 Uhr wollte die Polizei den 24-Jährigen bei Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) kontrollieren. Damit war der junge Mann allerdings nicht einverstanden. Der Wallersdorfer flüchtete laut Polizei deshalb mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaften Haidenkofen, Altenbuch, Arndorf und Wallersdorf.

Fahrer hatte wohl Drogen genommen

Nach etwa 15 Minuten konnte er allerdings angehalten werden, woraufhin zwei der vier Pkw-Insassen das Weite suchten. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten bei dem 24-jährigen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein Drogenvortest bestätigte das, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Alle Verkehrsteilnehmer, die sich durch das „rücksichtslose Verhalten des 24-jährigen Mannes“, wie es im Polizeibericht heißt, gefährdet gefühlt haben, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Landshut in Verbindung setzen.

− ln