Loiching/Niederviehbach
Die neue Jugendarbeit: Loiching und Niederviehbach arbeiten wieder zusammen

Loiching und Niederviehbach arbeiten weiterhin zusammen

07.03.2021 | Stand 07.03.2021, 14:00 Uhr

Günter Schuster (2 v.r.) und Johannes Birkner (r.) heißen die neuen Jugendreferentinnen in Loiching und Niederviehbach willkommen: Michaela Hertreiter (l.) und Ramona Schittenhelm. −Foto: Gemeinde Loiching

In den Gemeinden Loiching und Niederviehbach gibt es wieder einen Jugendreferenten, genauer gesagt künftig sogar zwei.

"Sobald Corona es zulässt, werden wir wieder aktive Jugendarbeit betreiben", erklärt Günter Schuster, Erster Bürgermeister der Gemeinde Loiching. Zum März haben die beiden Jugendreferenten Michaela Hertreiter und Ramona Schittenhelm ihren Dienst angetreten. "Unsere beiden Gemeinderatsgremien haben hier sehr gut zusammengearbeitet", ergänzt Niederviehbachs Bürgermeister Johannes Birkner, der hier u.a. die Zweckvereinbarung über die gemeinsame Anstellung der beiden Frauen anspricht. Beiden Gemeinden ist es wichtig, dass man die ehrenamtliche Arbeit der Vereine unterstützt, dass jedoch auch neue Ideen und Impulse entstehen, um Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden eine Anlaufstelle bei Fragen und Problemen zu geben.

Die beiden Jugendreferentinnen selbst verstehen ihre Aufgabe als unbürokratischer Ansprechpartner für die Jugendlichen der beiden Gemeinden. Problemlöser oder Wegbereiter zu sein. Oder Hilfestellungen zu geben. Gemeinsam mit den Jugendbeauftragten aus Loiching Franziska Sänftl und Martina Kohl sowie Josef Daffner aus Niederviehbach wird in den kommenden Wochen an Ideen, Konzeptionen und Strategien geplant. Unterstützt wird die Konzeptarbeit von Markus Wolf vom Kreisjugendring.

"Wir werden hier bewusst auch die Vereine im Ort, die Jugendarbeit betreiben, mit einbinden", fasst es Josef Daffner zusammen. Ideen, Vorschläge oder Notwendigkeiten werden den beiden Gemeinderatsgremien gegenüber vertreten. Für die beiden Neuen im Team der Gemeinden ist bei ihrer zukünftigen Arbeit vor allem eines wichtig: "Wir wollen für die Kinder und Jugendlichen da sein. Schwer genug haben sie es in der jetzigen Phase allemal."

Auf Instagram sind die Jugendreferentinnen unter @jugendloichingniederviehbach erreichbar.

− shm