Dingolfing-Landau
Die bunte Welt kleiner Insekten vor der Kamera

Dreharbeiten für Filmserie über Insektenschutz mit Willi Weitzel und bayerischen Landschaftspflegeverbänden gestartet

31.05.2021 | Stand 31.05.2021, 17:00 Uhr

Dreharbeiten zum Film in Marklkofen: (v. l.) Matthias Ditscherlein (Eulefilm), Johannes Wolf, Bernhard Schrögmeier (Kreisbauhof Dingolfing-Landau), Willi Weitzel (Moderator), Peter Eisgruber-Rauscher (Bürgermeister Marklkofen), Ludwig Kobler (Landwirt, Landschaftspflegeverband), Jessica Rossow (Landschaftspflegeverband Dingolfing Landau). −Foto: Christiane Feucht

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) rückt gemeinsam mit den Landschaftspflegeverbänden die Insektenvielfalt und ihre Lebensräume in den Mittelpunkt einer Filmserie. Die Filme entstehen im Rahmen der landesweiten Initiative NATÜRLICH BAYERN, einem Aktionsplan für mehr Insektenvielfalt und werden vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Der Reporter und Moderator Willi Weitzel, Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt und bekannt durch seine Kindersendung "Willi will’s wissen", nimmt die Zuschauer mit in die Welt der Insekten, bunten Wiesen und der Landschaftspflege. "Nach dem erfolgreichen Volksbegehren "Rettet die Bienen" interessiert mich, was vor Ort für die Insekten getan wird. Ich möchte die Welt der Insekten und ihre Lebensräume entdecken und mit denen reden, die sich darum kümmern. Wenn es mir dann noch gelingt, diejenigen, die diese Filme anschauen, für Insekten zu begeistern und zu animieren, Lebensräume für sie zu schaffen, habe ich mein Ziel in dieser Sache erreicht", so Willi Weitzel.

Die Dreharbeiten beginnen mit den Landschaftspflegeverbänden in den Landkreisen Bamberg, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn.

In den ersten drei Teilen der Filmserie erkundigt sich Willi Weitzel über die Insektenvielfalt und deren Gefährdung, erfährt, welche Lebensräume für sie wichtig sind und wie man sie pflegt und anlegt. In Bamberg trifft er den Wildbienenexperten Klaus Weber vom Landschaftspflegeverband Bamberg.

In Dingolfing-Landau lässt er sich von Jessica Rossow vom dortigen Landschaftspflegeverband zeigen, worauf es bei der Pflege einer artenreichen Wiese als Lebensraum für Insekten ankommt und geht den Bauhofmitarbeitern beim Mähen zur Hand. In Rottal-Inn zeigt ihm Martin Biber, Bürgermeister von Eggenfelden, gemeinsam mit Katharina Ries vom Landschaftspflegeverband, was Kommunen für insektenreiche Lebensräume tun können.

Die Landschaftspflegeverbände Bamberg, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn sind an der Initiative NATÜRLICH BAYERN beteiligt. Sie legen gemeinsam mit Bauhöfen und Landwirten besonders hochwertige, artenreiche Wiesen an und beraten Kommunen und andere Flächeneigentümer zu insektenfreundlicher Pflege von Grünflächen. Mit NATÜRLICH BAYERN tragen der DVL und die bayerischen Landschaftspflegeverbände zum Schutz der heimischen Insekten bei. Die Initiative wurde 2020 als vorbildliches Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Im Sommer folgen weitere Dreharbeiten. Die Filmserie soll zum Ende des Jahres veröffentlicht werden.

− lnp