Reisbach
"Das gehört sich einfach": Gelernte Pflegerin hilft in der Coronakrise aus

02.04.2020 | Stand 20.09.2023, 0:51 Uhr

Eigentlich arbeitet Evi Worschek im Schuhgeschäft ihres Ehemanns in Reisbach. Wegen des Coronavirus ist der Laden aber geschlossen, deshalb hat sie gerade viel Zeit. −Foto: Manuel Birgmann

Als sie von der Nachricht erfahren hat, musste sie nicht lange überlegen: Vor Kurzem schickten mehrere Bekannte Evi Worschek (41) aus Reisbach den dringenden Appell von Landrat Heinrich Trapp, dass der Landkreis Dingolfing-Landau auf der Suche nach ausgebildeten Pflegern ist, die ihren Beruf derzeit nicht ausüben. Für Evi Worschek war sofort klar: Da macht sie mit.

Der Landkreis stellt gerade Notfallpläne für seine beiden Seniorenheime in Reisbach und Mengkofen auf, damit die Betreuung der Senioren auch dann sichergestellt ist, wenn Mitarbeiter wegen des Coronavirus ausfallen. Laut Landrat Heinrich Trapp haben sich insgesamt 16 Menschen gemeldet. Eine von ihnen ist Evi Worschek.

"Ich bin der Meinung, dass sich das einfach gehört", erzählt sie. Weil die Situation im Landkreis noch relativ entspannt ist, arbeitet Evi Worschek ab Freitag zunächst im Klinikum Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn. "Dort brennt richtig der Hut", sagt sie. Sie sei aber in Kontakt mit Landrat Trapp und könne ihre kurzfristige Anstellung im Rottal zur Not jederzeit kündigen, falls sich die Lage in Dingolfing-Landau verschärft.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse.