Mamming
Corona-Ausbruch bei Erntehelfern: Das sagt die Bürgermeisterin

26.07.2020 | Stand 19.09.2023, 21:51 Uhr

174 Erntehelfer sind auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Mamming (Landkreis Dingolfing-Landau) positiv auf das Coronavirus getestet worden. −Foto: Manuel Birgmann

174 Erntehelfer eines Betriebs in Mamming (Landkreis Dingolfing-Landau) sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nun hat sich die Bürgermeisterin zum Ausbruch geäußert.

In einem Statement schreibt die Bürgermeisterin von Mamming, Irmgard Eberl: "Wie viele von Ihnen bereits wissen, haben wir leider in unserer Gemeinde aktuell 174 Corona-Fälle zu verzeichnen." Das ist das Ergebnis einer Reihentestung, die in dem Betrieb veranlasst worden war, nachdem bereits sieben Fälle bekanntgeworden waren. Am Samstagabend hat das Landratsamt Dingolfing-Landau darüber informiert.

Mehr dazu:
Fotos vom Betrieb unter Quarantäne finden Sie in unserer Fotostrecke

Der Betrieb mit seinen 480 Mitarbeiter wurde "zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger" am Samstag unter Quarantäne gestellt, schreibt die Bürgermeisterin weiter. Die Maßnahme habe das Landratsamt Dingolfing-Landau mit Landrat Werner Bumeder in Abstimmung mit Regierung und dem zuständigen Ministerium getroffen. "Momentan sind keine weiteren Maßnahmen veranlasst", teilt Eberl mit und bittet die Bevölkerung, Ruhe zu bewahren.