Landau
Bunte Lampions für die Ludwigstraße

25.02.2021 | Stand 22.09.2023, 1:10 Uhr

Lampions zieren die Landauer Ludwigsstraße. −Foto: Eisenhut

Lila, Blau, Gelb, Grün, Orange – viele bunte Lampions zieren seit Kurzem die Landauer Ludwigstraße. Beim Vorbeigehen bleiben einige Passanten stehen und rätseln, was die bunte Pracht darstellen soll. Einer hält kurz inne, als er gerade zu seinem Auto geht. "Was ist das eigentlich?", sagt er. Aufklärung gibt Landaus Bürgermeister.

"Es ist ein Geheimnis", witzelt Matthias Kohlmayer, als er nach den Lampions gefragt wird. Aber dann rückt er doch mit der Sprache raus. "Es ist ein Frühlingsgruß", sagt er. Bei einer Sitzung sei die Sprache auf die Straße gekommen und gesagt worden, dass sie ganz schön sei. Danach habe er sich ans Kulturamt gewandt und den Auftrag gegeben, die Lampions zu besorgen, um sie im Frühjahr aufzuhängen. Gesagt getan, nun zieren große und kleine bunte Kugeln an sechs Leinen die Gasse. "Das kennt man ja aus anderen Städten", sagt Kohlmayer. Auch den Landauern gefällt es offenbar: "Schaut schön aus", sagt einer. "Mir gefällt es", eine andere.

− bei