Dingolfing
Brennende Müllcontainer und ein Einbrecher

Vor der Mittelschule brennen Papier- und Müllcontainer – Bei der Tätersuche erwischt die Polizei einen Einbrecher

20.04.2021 | Stand 20.04.2021, 10:40 Uhr

Von den Papier- und Müllcontainern ist nicht viel übriggeblieben. Wer dafür verantwortlich ist, muss noch aufgeklärt werden. Bei der Suche nach den Tätern fiel einer Streife ein Mann auf, der kurz zuvor in einen Verbrauchermarkt eingebrochen hatte. −Foto: Nadler

In der Nacht auf Sonntag haben in Dingolfing auf dem Gelände vor der Mittelschule mehrere Müll- und Papiercontainer gebrannt. Das hat dazu geführt, dass ein Einbrecher gefasst werden konnte, der mit den Mülltonnen offenbar nichts zu tun hatte.

"Bei der Fahndung fiel ein Mann auf, der sich verstecken wollte", meldete ein Polizeisprecher. Es stellte sich heraus, dass er zuvor in einen Verbrauchermarkt eingebrochen war. Am Samstag gegen 23.30 Uhr waren wegen der brennenden Papiertonnen mehrere Polizeistreifen unterwegs, um nach dem möglichen Täter zu fahnden. Dabei konnten zwei Beamte einen 26-jährigen Mann beobachten, der versuchte, sich vor ihnen zu verstecken.

Als sie ihn kontrollieren wollten, flüchtete er. Die Polizisten konnten ihn aber einholen und festhalten. Der Täter leistete Widerstand bei seiner Festnahme. Bei dem Mann fanden die Polizeibeamten einige Flaschen Wodka. Bei der Nachschau in der näheren Umgebung entdeckten die Beamten, dass in der Mengkofener Straße die Scheibe eines Verbrauchermarktes eingeworfen war und dort noch weitere Flaschen Wodka zur Abholung bereitstanden.

Der Festgenommene gestand seinen Einbruch. Er hatte dort mehrere Flaschen Wodka im Wert von 145 Euro gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Die Beamten blieben unverletzt. Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet.

Der Platz mit den Mülltonnen ist inzwischen ein polizeibekannter Brennpunkt. Am Dr.-Luther-Platz, Reichenberger Straße sowie dem Gelände von Mittel- und Musikschule versammeln sich immer wieder Jugendliche. Drei Einsätze gab es am Freitagabend. Ob diese auch für die Mülltonnen verantwortlich sind, konnte die Polizei gestern auf Nachfrage noch nicht beantworten.

− lnp/bn