Aufhausen
Baum auf der Straße: Unfall

Autofahrer übersieht Hindernis – Weitere gefährliche Bäume

29.12.2021 | Stand 29.12.2021, 14:20 Uhr

Der morsche Baum beschädigte das Auto. −Foto: Zink

Zu einem Verkehrsunfall musste die Feuerwehr Aufhausen am frühen Dienstagabend ausrücken. Zwischen Aufhausen und Rengersdorf (beim Wirtsberg) hatte der Wind einen großen morschen Ast auf die Straße geworfen, den der junge Autofahrer aus der Gemeinde Arnstorf, in der Dunkelheit übersah.

Der große Ast riss die Ölwanne seines Autos auf, so dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Im Einsatz war die Feuerwehr aus Aufhausen mit acht Mann, unter der Leitung des 2. Kommandanten Hannes Karg, sowie die Feuerwehr Haunersdorf mit Gruppenführer Hans Rembeck mit 15 Mann. Vor Ort waren auch KBI Max Schraufnagl, KBM Christian Greiner und Bürgermeister Josef Beham, um sich ein Bild von die Situation zu machen. Die Wehren Aufhausen und Haunersdorf sorgten für die Straßensperrung und banden das auslaufende Motoröl mit Bindemittel.

Da weitere Bäume sich gefährlich der Straße zuneigen, musste die Staatsstraße vom Kreisbauhof ab Kreuzung Aufhausen-Arnstorf bzw. ab Abzweigung Rannersdorf bis Mittwochmittag gesperrt werden. Der Schaden dürfte im vierstelligen Bereich liegen.

− zi