Haunersdorf
Baubeginn am Bürgerhaus: Ortsbesichtigung in Haunersdorf

Förderinitiative "Innen statt Außen" – Ortsbesichtigung in Haunersdorf

05.06.2020 | Stand 20.09.2023, 0:51 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Überzeugten sich vom Baubeginn: Ingenieur Max Bschlangaul vom Ingenieurbüro Tändler + Bschlangaul aus Arnstorf (von links), Architekt Norbert Paukner aus Passau, Bürgermeister Herbert Sporrer und die Marktgemeinderäte Richard Aigner und Brigitte Straubinger. −Foto: al

Nach vielen Jahren der Überlegungen, Planungen und der Suche nach Fördermöglichkeiten fand in dieser Woche der langersehnte Baubeginn am Bürgerhaus am Dorfplatz zwischen Kirche und Jugendtagungshaus im Herzen von Haunersdorf statt. Ingenieur Max Bschlangaul vom Ingenieurbüro Tändler + Bschlangaul aus Arnstorf, Architekt Norbert Paukner aus Passau, Bürgermeister Herbert Sporrer und die Marktgemeinderäte Richard Aigner und Brigitte Straubinger machten sich bei einem Ortstermin ein Bild vom Baubeginn.

Die Kostenschätzung liegt bei rund zwei Millionen Euro und der Eigenanteil für den Markt Simbach somit bei 400 000 Euro. Der Heimatverein übernimmt nach der Fertigstellung die Organisation der Belegung und alle Vereine und Gremien tragen eigenverantwortlich zum Unterhalt bei. "Das Bürgerhaus kommt – vorausgesetzt wird bekommen den Förderbescheid", räumte Bürgermeister Herbert Sporrer noch bei der Bürgerversammlung im Oktober ein und blickt jetzt stolz auf den Baubeginn in Haunersdorf.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 6. Juni, in der Landauer Neuen Presse.