Gottfrieding
Autofahrer versucht vor Kontrolle zu fliehen

08.03.2021 | Stand 20.09.2023, 21:45 Uhr

Trotz einiger Fluchtmanöver konnte die Polizei den fliehenden Autofahrer schnappen. −Symbolbild: Archiv

Am 7. März gegen 17.10 Uhr sollte ein Autofahrer durch eine Polizeistreife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer des Autos war auf der Hauptstraße in Gottfrieding unterwegs. Nachdem er wohl die Anhaltezeichen der Streife erkannt hat, gab er Gas und versuchte sich mit teils halsbrecherischen Fahrmanövern der Kontrolle zu entziehen. Zunächst fuhr er mit massiv überhöhter Geschwindigkeit durch die Ortschaft und missachtet auch rote Ampeln. Andere konnten nur durch gute Reaktionen einen Unfall verhindern. Seinen Fluchtversuch setzte der Fahrer dann über angrenzende Feld- und Fußwege fort. Dort wurden durch die rabiate Fahrweise Fußgänger dazu gedrängt, zur Seite zu springen. Erst nach geraumer Zeit gab der Fahrer dann auf und konnte durch die hinzugerufenen Unterstützungsstreifen gestellt und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Grund für den Fluchtversuch darin lag, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige hinsichtlich der Gefährdung des Straßenverkehrs.

− lnp