Dingolfing-Landau
Auszeichnung: Heinrich Trapp ist jetzt "Altlandrat"

19.05.2020 | Stand 19.05.2020, 17:00 Uhr

Damals noch als 2. Landrat hatte Werner Bumeder (rechts) an Heinrich Trapp ein Geschenk zu einem Jubiläum überreicht. Am Montag wurde Heinrich Trapp der Ehrentitel "Altlandrat" zuerkannt. −Foto: Birgmann

"Wir können den Segen Gottes für die nächsten sechs Jahre gut gebrauchen", das sagte Landrat Werner Bumeder bei der Kreistagssitzung in der Dingolfinger Stadthalle. Vorausgegangen war eine Andacht in der Stadtpfarrkirche St. Johannes.

Bei der Sitzung wurden alle Ausschüsse besetzt. Dank und Anerkennung zollte Landrat Werner Bumeder seinem Vorgänger Heinrich Trapp. Der dienstälteste Landrat Bayerns habe den Landkreis in den vergangenen 29 Jahren in vorbildlicher Weise entwickelt und nun ein sehr gut bestelltes Haus übergeben. So schlug sein Nachfolger dem Kreistag in nichtöffentlicher Sitzung vor, Heinrich Trapp den Ehrentitel "Altlandrat" zu verleihen – das Plenum stimmte geschlossen dafür. Bedingt durch das Corona-Geschehen wird die feierliche Urkundenverleihung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

− bn/lnp

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.