Landau
Anrufer bedroht Arbeitsagentur mit Bombe: Polizei ermittelt

17.03.2020 | Stand 20.09.2023, 5:15 Uhr

Die Viehmarktstraße am Unteren Stadtplatz in Landau war mit Polizeiauto und Band kurzzeitig abgesperrt. Die Polizei räumte die Agentur für Arbeit und durchsuchte das Gebäude mit Beamten und einem Sprengstoffhund - es wurde keine Bombe gefunden. Mittlerweile ist die Sperre wieder aufgehoben, die Polizei sucht nun mit Hochdruck nach dem Anrufer. −Foto: Bernhard Nadler

Ein Anrufer hat der Agentur für Arbeit in Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) mit einer Bombe gedroht. Das bestätigte der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Landau, Stephan Lehner, auf Nachfrage der PNP.

Wie Lehner informiert, habe ein männlicher Anrufer die Arbeitsagentur in Dingolfing telefonisch kontaktiert und dem Jobcenter in Landau mit dem Wort "Bombe" gedroht. Daraufhin sperrte die Polizei die Viehmarktstraße in Landau ab, wo sich die Arbeitsagentur befindet, und räumte das Gebäude und die angrenzende Kfz-Zulassungsstelle.

"Die Mitarbeiter waren sehr kooperativ", erzählt Lehner. Mit einem Sprengstoffhund durchsuchten Beamte die Gebäude, ohne eine Bombe zu finden. Deshalb wurde die Sperre wieder aufgehoben.

Die Polizei versuche nun mit Hochdruck, den Täter zu ermitteln, betont Lehner. Derartige Anrufe seien "kein Spaß". Den Anrufer erwarte eine "deutliche Strafe". Je nachdem, wie die Drohung bewertet werde, seien auch Freiheitsstrafen möglich.

− mko