Pilsting
A92: Querstehender Lkw sorgt für kilometerlangen Stau

23.02.2021 | Stand 23.02.2021, 13:25 Uhr

Sechs Stunden war die A92 Richtung Deggendorf zwischen den Anschlussstellen Pilstung und Landau gesperrt. −Foto: Melis

Am Montag gegen 15.15 Uh ist ein 23-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem vollbeladenen Sattelzug auf der A92 Richtung Deggendorf gefahren. Zwischen den Anschlussstellen Pilsting-Großköllnbach und Landau kam der Fahrer aus bislang noch ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte die Leitplanke.

Der Fahrer versuchte, den Lkw durch Gegenlenken aus dem Bankett zu befreien. Er prallte dabei jedoch gegen die Mittelleitplanke und die Sattzugmaschine verkeilte sich in dieser. Der mit 17 Tonnen beladene Auflieger kam quer zur Fahrbahn zum Stehen und blockierte diese. Der Fahrer blieb unverletzt. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer konnten rechtzeitig abbremsen. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau in Fahrtrichtung Deggendorf, welcher bis zur Anschlussstelle Pilsting-Großköllnbach zurückreichte. Aus diesem Grund wurde durch die umliegenden Feuerwehren und die Autobahnmeisterei Wörth a.d. Isar eine Ausleitung eingerichtet. Die vor der Unfallstelle im Stau stehenden Autos wurden entgegen der Fahrtrichtung bis zur Anschlussstelle Pilsting-Großköllnbach geleitet und konnten dort die Autobahn verlassen.

Der Schaden ist noch nicht abschätzbar, wird jedoch auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die A92 war für sechs Stunden komplett gesperrt. In Fahrtrichtung München musste die linke Fahrspur gesperrt werden, da der Auflieger über die Mittelleitplanke in diese hineinragte. Die Feuerwehren Pilsting, Mamming, Dingolfing und Wallersdorf waren mit zehn Fahrzeugen vor Ort.

− lnp