Auf die Puzzle – fertig – los!
50 Puzzle in 30 Minuten: Puzzle-Marathon in Pilsting

09.09.2024 | Stand 09.09.2024, 17:00 Uhr |
Sabrina Melissa Melis

In Teams oder als ganze Familien wurde eifrig gepuzzelt. − Fotos: Melis

Zur runden Hundertsten gab’s in Pilsting (Landkreis Dingolfing-Landau) was Besonderes: einen Puzzle-Marathon der Superlative. In Kooperation des Landauer Spieletreffs und des Ferienprogramm-Teams Pilsting traten 60 Puzzle-Enthusiasten als Gruppe gemeinsam gegen die Zeit an. Es war die exakt 100. Ferienprogramm-Veranstaltung in diesem Jahr und auch die letzte vor Schulstart.

Unter dem schützenden Dach des Pausenhofs der Hans-Carossa-Schule wurde gepuzzelt, was das Zeug hielt. Bei der Challenge ging es um den Spaß – und die Allgemeinheit: Als Gewinn gibt es keine persönlichen Preise, sondern Spielepakete für soziale Einrichtungen.

Birgit und Bernhard Fuchs vom Landauer Spieletreff waren die treibende Kraft hinter dieser außergewöhnlichen Puzzle-Challenge. Teilnehmer aus München, Schwandorf und dem Regensburger Raum, darunter auch einige Wiederholungstäter, wie Birgit Fuchs schmunzelnd bemerkte, zeigten die Freude, die hinter dem Puzzeln steht. Die Regeln waren einfach: Alle Puzzler starteten gleichzeitig mit ihr Puzzles, die von 60 bis 200 Teilen reichten. Wer sein Puzzle zuerst fertiggestellt hatte, brachte es nach vorne. Bernhard Fuchs stoppte die Zeit und wertete die ersten 50 fertigen Puzzles aus.

Die Spannung stieg von Minute zu Minute. „Aktuell ist die Spitzenplatzierung bei 28 Minuten“, verkündete Bernhard Fuchs. Das Rennen war eröffnet. Und wer sein Puzzle schon gemeistert hatte, half den anderen mit Rat und Tat.

Sogar aus München sind Teilnehmer dabei

Aus München und Umgebung nahmen Eva, Sarah und Caro teil. Ihre hellblauen Shirts verrieten ihren Namen: die Puzzle-Frösche. Den haben sie sich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Valladolid in Spanien gegeben, da sind Teamnamen üblich. Die Frösche sind eine Anlehnung an die erste Teilnahme von Caro im vergangenen Jahr beim Ferienprogramm, denn es ist das Wappentier der Gemeinde Pilsting.

„Es gibt weit und breit keine Meisterschaften fürs Puzzle“, erzählt Caro. So fahren sie in die niederbayerische Marktgemeinde. Dort haben sie dieses Mal auch weitere Teilnehmer der Weltmeisterschaft in Spanien kennengelernt, Mitglieder der „Teilchenbeschleuniger“, die ebenfalls am Sonntag eigens nach Pilsting gereist waren.

170 Teilnehmer aus ganz Deutschland werden bei der WM vertreten sein. Bei den Puzzle-Fröschen fehlte am Sonntag aber noch ein Mitglied des Viererteams, Ann-Kathrin, erzählt Caro. Als sie am Sonntag ihre Puzzles zusammengelegt hatten, halfen sie natürlich eifrig den anderen der 60 Teilnehmer, denn es galt, eine bestmögliche Zeit zu erzielen.

Am Ende reichte es für die Pilstinger Puzzle-Asse voraussichtlich für den dritten Platz hinter Seligenstadt und Sankt Martin. In 30 Minuten und 38 Sekunden legten sie alle Puzzle-Teile zusammen. „Da sind wir nur zwei Minuten drüber“, sagte Bernhard Fuchs und Birgit Fuchs ergänzte: „30 Minuten – das ist eine gute Zeit.“

Zu den Kommentaren