Reisbach
420000 Euro für „Haus der Generationen Haberskirchen“

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:19 Uhr |

Landrat Werner Bumeder überreicht zusammen mit Leader-Koordinator Dr. Eberhard Pex (2.v.r.) und LAG-Manager Sascha Schnürer (r.) den Leader-Förderbescheid an Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner (2.v.l.) sowie Christian Gruber. −Foto: LRA

Landrat Werner Bumeder, Vorsitzender der LAG Dingolfing-Landau, hat kürzlich zur Übergabe eines Leader-Förderbescheids in das Landratsamt Dingolfing-Landau eingeladen. Zusammen mit Dr. Eberhard Pex, Leader-Koordinator am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regen und Sascha Schnürer, LAG-Manager, konnte die Zusage von knapp 420000 Euro für das Projekt „Haus der Generationen Haberskirchen“ an den Bürgermeister des Marktes Reisbach, Rolf-Peter Holzleitner, und Geschäftsleiter Christian Gruber überreicht werden.

Das Projekt sieht vor, ein ehemaliges Schulgebäude im Ortsteil Haberskirchen baulich in Wert zu setzen und den Vereinen und Ortsgruppen eine neue Heimat zu bieten. Nach Umsetzung des Projekts dürfen sich Bürgerinnen und Bürger auf attraktive und neu gestaltete Räumlichkeiten, welche beispielswese für Vereinsbesprechungen, unterschiedliche Veranstaltungen oder Versammlungen zur Verfügung stehen, freuen. Auch an die speziellen Bedürfnisse von Jugendlichen wurde gedacht. Im Untergeschoss wird es nach den Umbau- bzw. Modernisierungsmaßnahmen ein „eigenes Reich“ für junge Menschen geben, so Rolf-Peter Holzleitner. Bis Ende 2024 soll das Projekt umgesetzt sein.

Die Gemeindevertreter bedankten sich bei allen Anwesenden für die großartige Unterstützung und können es kaum erwarten die nächsten Schritte bezüglich der Projektumsetzung einzuleiten.

Anschließend informierte Sascha Schnürer, dass über das Leader-Förderprogramm Projekte üblicherweise mit bis zu maximal 200000 Euro unterstützt werden. Aufgrund des überzeugenden Projektkonzepts und des glücklichen Umstandes, dass zum Ende der Förderperiode 2014 bis 2022 das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Finanzmittel aus dem sogenannten „Bayern-Topf“ für Projekte zur Verfügung stellte, wurde der Weg für eine Förderung in Höhe von 420000 Euro erst möglich. Schnürer betonte die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Markt Reisbach. Rolf-Peter Holzleitner und seinen Mitarbeitern gelang es in wenigen Monaten alle
wesentlichen Projektunterlagen zusammenzutragen, so Schnürer.

Getreu nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“

Somit war die Voraussetzung geschaffen, dass im nächsten Schritt das Projekt durch den Steuerkreis der LAG Dingolfing-Landau befürwortet werden konnte. Der Steuerkreis setzt sich aus engagierten Vertreterinnen und Vertretern aus dem öffentlichen Bereich sowie aus Wirtschafts- und Sozialpartnern zusammen.

Anschließend erfolgte die formale Förderantragstellung beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regen. Der LAG-Manager bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Dr. Eberhard Pex vom AELF Regen sowie dessen Kolleginnen und Kollegen für die jahrelange Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Auch Leader-Koordinator Dr. Eberhard Pex sprach dem Markt Reisbach ebenfalls seine Glückwünsche aus und informierte, dass mit dem Leader-Förderprogramm ländliche Regionen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Entwicklung unterstützt werden. Getreu nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“.

Zum Abschluss blickte Landrat Werner Bumeder auf eine erfolgreiche Leader-Förderperiode im Landkreis Dingolfing-Landau zurück. Es konnten über 30 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 3,7 Millionen Euro unterstützt werden. Der Landrat bedankte sich bei Dr. Eberhard Pex sowie bei LAG-Manager Sascha Schnürer und dessen Team für die vertrauensvolle und äußerst produktive Zusammenarbeit in der Periode 2014 bis 2022.

− lnp


Zu den Kommentaren