Anhänger war umgekippt
35 Schweine rennen nach Unfall im Landkreis Dingolfing-Landau in Wald

22.09.2022 | Stand 22.09.2022, 17:58 Uhr

Da verschwanden die Feuerwehrler zwischen den Bäumen, als sie die Schweine wieder einfangen wollten. −Foto: Feuerwehr Mamming

Achtung, die Schweine sind los - das haben sich wohl einige Feuerwehrler gedacht, als sie am Donnerstag gegen 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) gekommen sind.



Laut Polizeibericht befuhr ein 57-Jähriger aus dem Gemeindebereich Mamming mit einem Lkw mit Anhänger die Sommershausener Straße in Richtung Sommershausen. Kurz nach Berg kam er mit seinem Gespann ins Bankett und touchierte die Leitplanke. Dadurch kam der Anhänger zu weit nach rechts und kippte um.

Der Anhänger war mit rund 100 Schweinen beladen. Um die 35 davon flüchteten in einen angrenzenden Wald, konnten aber von den eingesetzten Feuerwehren zusammengehalten werden. Zur Versorgung der verletzten Tiere wurde das Veterinäramt und eine Tierärztin hinzugezogen. Am Anhänger entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.

− lnp