Vorm Bürgermeister gekniet
150 Jahre FF Waibling-Parnkofen: Martin Hiergeist wird der Schirmherr

11.06.2024 | Stand 11.06.2024, 9:00 Uhr
Sabrina Melissa Melis

Festausschuss samt Schirmherrn Martin Hiergeist mit seiner Frau Pamela freuen sich auf die anstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten.  − Fotos: Melis

Mit Musik und traditionellen Verserl spielten sich die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Waibling-Parnkofen am frühen Freitagabend über den Marktplatz. In der vordersten Reihe trugen sie das Kantholz – und knieten schließlich vor dem Bürgerhaus nieder, um ihren Wunsch-Schirmherrn für das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr vom 18. bis 22. Juni 2025 zu bitten: Bürgermeister Martin Hiergeist.

„Grüß Gott sagn ma heid an dem scheena Dog, mia kemman mit a ganz speziellen Frog. Zum Buagamoasta von unserer Gmoa, Beantworten konnst nur du de aloa“, so Festausschussvorsitzender Robert Biermeier. Der Pilstinger Bürgermeister ließ sich nicht lange bitten und sagte sofort zu. „Es ist mir eine große Ehre“, so Hiergeist, „die Schirmherrschaft für dieses besondere Jubiläum zu übernehmen.“ Mit den humorvollen Verserl, die Robert Biermeier, Stefan Falk, Christoph Hofmeister und Christoph Biermeier vorlasen, hatten die Feuerwehrleute ihr Anliegen auf amüsante Weise vorgetragen.

Die gereimten Zeilen waren 1999 von Hans Rosenhammer anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr verfasst worden und wurden für das kommende Fest aktualisiert.

Musiker Rainer Spielberger umrahmte den unterhaltsamen Auftritt musikalisch. Nach dem offiziellen Teil ließen die Feuerwehrleute und ihr Schirmherr den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Der Festausschuss mit Vorsitzendem Robert Biermeier, Christoph Biermeier, Martin Falk, Simon Falk und Stefan Falk, Josef Gabler, Christoph Hofmeister, Martin Huber, Alfred Kellner, Hubert Köllnberger, Stefan Ittlinger, Florian Limbrunner, Franz Limbrunner, Veronika Limbrunner und Josef Schöfbeck sind schon fest am Planen, unter anderem – gleich zum Vormerken – den großen Partyabend „Dance on Fire“ in der Festhalle am 18. Juni 2025.