Fußball, Kreisklasse Deggendorf
Zuerst Abseits, dann doch Tor – Edenstetten ärgert sich über späten 2:2-Ausgleich – Deggenau feiert Schützenfest

15.09.2024 | Stand 15.09.2024, 17:57 Uhr |

Deggenaus Johannes Sammer dreht nach seinem Führungstreffer jubelnd ab, während Niederwinklings Keeper Kevin Knabenbauer nur mehr machtlos dem Einschlag hinterherschauen kann. − Foto: Helmut Müller

In der Kreisklasse Deggendorf konnten witterungsbedingt nur zwei Partien stattfinden – aber die hatten es in sich. Deggenau feierte dabei gegen Niederwinkling ein 7:1-Schützenfest und steht jetzt punktgleich mit Stephansposching auf Platz 1. Spannender verlief da schon die Partie in Edenstetten, wo die heimische SG lange zeit wie der sichere Sieger aussah. Aber eine ärgerliche Schiri-Entscheidung sorgte für ein ein spätes Remis – und nach dem Schlusspfiff für viel Diskussionsstoff.

Edenstetten – Moos 2:2: Bei herbstlichen Temperaturen und Dauerregen lieferten sich beide Mannschaften eine Wasserschlacht. Gleich zu Beginn zeigte Edenstetten Biss und bestimmte das Spiel. Nach etwa 15 Minuten ging die SG durch einen Weitschuss in Führung. Moos konnte nicht wirklich Aktente setzen und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel versuchte es Moos immer wieder mal, Aktionen zu kreieren, die Angriffe verpufften allerdings. Zehn Minuten vor Schluss erhöhte die Heimmannschaft dann auf 2:0. Praktisch mit dem Gegenzug erzielte der FC aber aus dem Nichts das 2:1. In der Nachspielzeit erzielten die Gäste dann sogar noch das 2:2 bei dem der Schiedsrichter erst Abseits Pfiff, sich dann aber umentschieden (ließ). Eine absolut skandalöse Entscheidung, heißt es von Seiten der Heimelf. Tore: 1:0 Philipp Zinth (12.); 2:0 Moritz Nußbaum (78.); 2:1 Simon Eder (81.); 2:2 Lukas Allinger (90.+6). Gelb-Rot: Karl-Heinz Stoiber (90.+4). SR Christian Hartl (Aicha vorm Wald); 100.

Deggenau – Niederwinking 7:1: Von Beginn an eine hoch überlegene Heimmannschaft mit Großchancen im Fünf-Minutentakt. Man belohnte sich aber nur mit einem schönen Spielzug über Christian Heilmaier – der Johannes Sammer mustergültig bediente – mit dem 1:0 in der 15. Minute. In der 2. Halbzeit kamen die Gäste forscher aus der Kabine und kamen zum überraschenden 1:1 durch Marco Kappl in der 48. Minute. Kurz darauf aber schon das 2:1 durch einen Handelfmeter von Christian Heilmaier (51.). Von da an war man wieder Herr im Hause und kam zu weiteren Treffern zum 3:1 durch Alexander Riedel (58.). Das 4:1 ließ Christian Heilmaier selbst in der 59. Minute folgen. Deggenau kam anschließend noch zu drei weiteren Treffern durch Alexander Riedel (83.) – und Rene Diwo belohnte sich selbst endlich mit zwei Toren zum 7:1 Endstand. Tore: 1:0 Johannes Sammer (15.); 1:1 Marco Kappl (48.); 2:1 Christian Heilmaier (51./Elfmeter); 3:1 Alexander Riedel (58.); 4:1 Christian Heilmaier (59.); 5:1 Alexander Riedel (83.); 6:1, 7:1 Rene Diwo (85., 90.). SR Karl Pichert (Egglham); 80.

Spielfrei: Spvgg GW Deggendorf II.

− red


Abgesagt: Bernried – SG Otzing-Niederpöring/Tabersthausen, Mariaposching – Handlab-Iggensbach, Schwanenkirchen – Buchhofen, Schöllnach – Stephansposching (neuer Termin: Donnerstag, 3. Oktober, 15 Uhr).

Zu den Kommentaren