Deggendorf
Wechsel vom Landgericht zur Staatsanwaltschaft

Christian Kalleder wird Gruppenleiter

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:49 Uhr

Christian Kalleder wechselt als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft. Leitende Oberstaatsanwältin Eva Nistler freut sich, dass die Stelle nun mit einem erfahrenen Juristen besetzt wurde. −Foto: Heinritz

Das Wiederaufnahmeverfahren im Mordprozess bei der so genannten Bluttat von Freyung am Landgericht hatte Auswirkungen bis auf die Staatsanwaltschaft . Weil Strafrichter Christian Kalleder so lange am Landgericht bleiben musste, bis der Prozess gegen Dominik R. abgeschlossen war – das Urteil fiel am 10. Oktober 2022 – konnte er erst später als geplant an die Staatsanwaltschaft wechseln. Dort ist er nun seit 21. Oktober einer von zwei Gruppenleitern und füllt die personelle Lücke, die sich bereits Anfang Mai durch den Weggang von Dr. Stephan Brunner aufgetan hatte. Brunner leitet seit Mai die Zweigstelle Straubing der Staatsanwaltschaft Regensburg als Oberstaatsanwalt.

Im Wiederaufnahmeverfahren gegen Dominik R. war Christian Kalleder Beisitzender Richter in der Großen Strafkammer – nicht der einzige Aufsehen erregende Prozess am Landgericht, an dem er beteiligt war. Auch bei den Prozess um die Raser von Kalteck saß er mit auf der Richterbank.

Sieben Jahre hat Christian Kalleder Urteile gesprochen, von Juli 2015 bis April 2019 war er an der Zivilkammer am Deggendorfer Landgericht, danach bis Oktober 2022 an der Strafkammer. Nun wurde es Zeit für eine Veränderung. „Der Wechsel ist in der Justiz so vorgesehen und mit einer Herausforderung verbunden. Das macht das Berufsleben spannend“, erläuterte er seine Beweggründe. Er freut sich darauf, künftig schon von Anfang an bei den Ermittlungen dabei zu sein, ein Verfahren bis zum Urteil begleiten zu können. „Man ist viel näher am Fall.“ Anders als am Gericht, da seien die Ermittlungsergebnisse abgeschlossen, wenn es zur Verhandlung kommt. Bei der Staatsanwaltschaft ist Kalleder für Betäubungsmittelsachen zuständig, für internationale Rechtshilfe und als Sonderzuständigkeit und fester Ansprechpartner für die Polizei bei Kfz-Rennen.

Nach dem Jurastudium in Regensburg und dem Referendariat arbeitete Christian Kalleder einige Monate als Notarassessor, bevor er sich für die Justiz entschied und von Februar 2012 bis Juli 2015 bei der Staatsanwaltschaft Passau erste Erfahrungen sammelte. Seine neue Chefin Eva Nistler freute sich, dass ein erfahrener Kollege das Team der Staatsanwaltschaft komplettiert.

− she