Plattling
Wasserwirtschaftsamt: Konzept für Reißinger Bach, Laillinger Bach, Mooskanal und weitere Gewässer

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:28 Uhr

Dieser Abschnitt des Reißinger Bachs ist strukturarm. Das Wasserwirtschaftsamt will dieses und weiter Gewässer umbauen, um Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten zu schaffen. −Foto: Wasserwirtschaftsamt

Fließgewässer stellen mit ihrem weit verzweigten Netz ein unverzichtbares Element in unserer Landschaft dar und sind wichtiger Bestandteil natürlicher Lebensräume. „Reißinger Bach, Laillinger Bach, Mooskanal und weitere Nebengewässer bieten für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten aktuell jedoch keinen ausreichenden Lebensraum“, schreibt das Wasserwirtschaftsamt in einer Pressemitteilung. Dieses will den guten ökologischen Zustand wiederherstellen.

Es sollen vielfältige und naturnahe Gewässerstrukturen entstehen. Dazu erarbeitet das Wasserwirtschaftsamt in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Pilsting, Wallersdorf, Otzing und Plattling ein Umsetzungskonzept für eine Gewässerstrecke von rund 52 Kilometern. Das Konzept mit strukturverbessernden Maßnahmen ist online einsehbar: www.wwa-deg.bayern.de/fluesse_seen/umsetzungskonzepte_wrrl/index.htm.

Auch die Öffentlichkeit soll bei der Aufstellung dieses Konzeptes mitwirken. Anregungen zur Verbesserung der Gewässerstruktur der genannten Gewässer sind daher willkommen. Diese können bis zum 26. Januar beim Wasserwirtschaftsamt Deggendorf, Detterstraße 20, 94469 Deggendorf oder per E-Mail an poststelle@wwa-deg.bayern.de eingereicht werden.

− pz