Deggendorf
Warum der Coronator-Anstich ausfällt

Wichtigster Grund sind Probleme wegen der Stadthallen-Nutzung als Hochschul-Mensa

09.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:12 Uhr

Der letzte Coronator-Anstich in der Stadthalle war 2019. Nächstes Jahr wird es wieder einen geben, verspricht Arcobräu. −Foto: Saxinger

Vergangenen Samstag war in Straubing Coronator-Anstich. Doch die Deggendorfer Starkbierfreunde haben vergebens auf eine Rückkehr des Events gewartet. Die DZ hat bei Arcobräu nach den Gründen gefragt.



Das letzte Starkbierfest von Arcobräu in der Stadthalle fand 2019 statt. 2020 wurde es zu Beginn der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt. Seither habe man Stadthallenpächter Jürgen Hartmannsgruber „verloren“, der das Fest in der Vergangenheit für die Brauerei ausgerichtet hat, nennt Gebietsverkaufsleiter Markus Jahrstorfer einen der Gründe. Und einen Caterer zu finden, der in der Lage ist, 2000 Gäste zu bewirten, sei gar nicht so leicht. Zumal der für vier Stunden eine eigene Küche aufbauen müsste.

Vor allem aber habe die Brauerei zu spät realisiert, welche Probleme die Nutzung der Stadthalle II als Ausweich-Mensa der Hochschule bereitet. Der Nebenraum der Halle, der beim Starkbierfest bisher als Ausschank genutzt wurde, ist durch die Mensa-Küche belegt. Jahrstorfer: „Wenn wir den Ausschank in der Halle aufbauen, verlieren wir Platz für 200 bis 300 Leute.“ Das mache keinen Sinn. Also bräuchte es für den Ausschank ein eigenes Zelt, aber das müsse man erst einmal organisiert bekommen.

„Wenn wir etwas machen, dann wollen wir es gescheit machen“, sagt Jahrstorfer. Deshalb habe sich Arcobräu dazu entschieden, noch ein Jahr Pause zu machen. Nächstes Jahr solle es aber unbedingt wieder einen Coronator-Anstich geben.

An diesem Mittwoch habe es dazu ein sehr gutes Gespräch mit der Stadthallen-Führung gegeben, berichtet Jahrstorfer. Er geht zwar davon aus, dass die Halle auch in einem Jahr noch als Mensa genutzt werde. Doch bis dahin sei nun genügend Zeit, ein Konzept zu entwickeln, wie das Starkbierfest trotzdem stattfinden kann.

− stg