„Fit4Handwerk“
Wanderwege rund Wallerfing digitalisiert: Schulprojekt im Gemeinderat vorgestellt

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:06 Uhr
Johannes Neudecker

Die Schüler der siebten Klasse Magdalena Inhofer, Niclas Lawrenczuk, Mia-Marie Kruska und Justin Sichhart stellten den Gemeinderäten ihr Projekt vor. −Foto: tre

Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag haben die Schüler der siebten Klasse dem Gemeinderat ihr berufsorientierendes Kooperationsprojekt vorgestellt, das sie unter dem Motto „Fit4 Handwerk“ durchführten.



In Zusammenarbeit mit der TH Deggendorf, dem Waldverein Wallerfing, dem Regionalmanagement, der Firma PV EIWA aus Plattling und dem Landkreis Deggendorf hatten die Schülerinnen und Schüler die Wanderwege um Wallerfing digitalisiert und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Mia-Marie Kruska, Magdalena Inhofer, Niclas Lawrenczuk und Justin Sichhart machten die Gemeinderäte mit dem Projektablauf bekannt, der von Klassenlehrerin Juliane Hallek betreut wurde. Im Verlauf der Arbeit beteiligten sich die Schüler unter der Leitung von Professor Roland Zink am Pilotprojekt „PubinPlan“ und brachten dabei ihre Ideen und Entwürfe zur Gestaltung des öffentlichen Raumes ein. Die Plattform ist gedacht als Ideen- und Austauschbörse.

„Bankerlweg“ und „Kreuzerlweg“ digital erfasst

Mit Franz Moser und Alois Leeb vom Bayerischen Waldverein Wallerfing wurden danach die beiden Wanderwege „Bankerlweg“ und „Kreuzerlweg“ digital erfasst. Dabei wurden auch nähere Daten und Details um die Geschichte der Bründlkapelle eruiert. Kern dieser Arbeit war die Erstellung eines Videodrehs am Bründl zusammen mit Niederbayern TV. Dabei beantwortete Josef Messerer aus Herblfing die Fragen der Schüler.

Berufspraktische Erfahrungen in das Projekt eingebracht wurden schließlich bei PV EIWA in Plattling. Unter Anleitung der Fachleute wurden hier drei Tafeln aus Edelstahl erstellt, die das Panorama des Bayerwaldes darstellen, wie es von markanten Punkten der neuen Wanderwege aus wahrgenommen werden kann. Zusammen mit dem Waldverein wurden sie an den Wanderwegen aufgestellt. Bürgermeister Hans Eigner nutzte die Gelegenheit und dankte den Schülern für ihre Ausführungen und der Lehrerschaft für die engagierte Arbeit.

Weiter ging es danach in der Tagesordnung mit der Abwägung aus der Bürger- und Behördenbeteiligung bei der Erweiterung des Solarparks Eckl durch Deckblatt 2. Hier soll auf 3,5 Hektar Fläche eine Agro-PV-Anlage mit einer Leistung von 1,5 Megawatt erstellt werden. Seitens der Bürger waren keine Einwände und Anregungen eingegangen.

20 Träger öffentlicher Belange waren zur Stellungnahme angeschrieben worden. Hinweise betrafen die Berücksichtigung von Schutzzonen für bereits verlegte Kabel, die Notwendigkeit einer denkmalschutzrechtlichen Erlaubnis, die Behandlung von Niederschlagswasser, den Hinweis auf brandschutzrechtliche Gegebenheiten wie Zufahrt oder Feuerwehrplan. Seitens der Fachstelle Naturschutz wurde auf Ausgleichsmaßnahmen und Bepflanzungen hingewiesen. Der Gemeinderat nahm die Anregungen und Einwendungen jeweils zur Kenntnis und fasste danach einstimmig den Satzungsbeschluss.

Bei der jüngsten Rechnungsprüfung war man darauf hingewiesen worden, die Wasserabgabesatzung und die dazu gehörige Beitrags- und Gebührensatzung auf den neuesten Stand zu bringen. Dies tat der Gemeinderat in beiden Fällen einstimmig. Festgelegt wurde außerdem, die bisherigen Beitragssätze beizubehalten. Die Gebühren liegen künftig bei 1,60 Euro je Kubikmeter (€/m³) und bei 1,90 €/m³ für Bauwasser. Die Satzungen treten am 1. Januar 2023 in Kraft. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 66600 Kubikmeter jährlich. Die Satzungen zur Fäkalschlammentsorgung und die damit verbundene Gebührensatzung wurden vom Gemeinderat einstimmig aufgehoben und außer Kraft gesetzt, da sie hinfällig sind. Einstimmig wurde auch beschlossen, eine Gebührensatzung für Feuerwehreinsätze zu erlassen.

Schon zu Beginn der Sitzung hatten die Gemeinderäte die eingegangenen Bauanträge behandelt. Dabei wurde für das Bauvorhaben von Christian Kapfinger, der im WA Ramsdorf ein Einfamilienwohnhaus mit Doppelgarage errichten will, eine Befreiung von den textlichen Festsetzungen bezüglich der vorgeschriebenen Bauhöhe ausgesprochen. Die Zustimmung des Gemeinderats erhielt auch der Antrag von Josef Schwarzhuber aus Neusling auf die Erweiterung eine überdachten Abstellfläche.

Weitere Termine in der Gemeinde Wallerfing

Mit Informationen und der Bekanntgabe von Terminen ging der öffentliche Teil der Sitzung dann zu Ende. Nächste Gemeinderatssitzung ist am 15. Dezember um 18 Uhr.

Die Christbaumentsorgung im Rcyclinghof ist vom 2. bis 14. Januar möglich. In der Gemeindeverwaltung liegen die neuen Pflegewegweiser zur Abholung bereit. Probealarm zum Katastrophenschutz ist am 8. Dezember um 11 Uhr. Die gemeldeten Risse im Straßenbelag werden in den nächsten Tagen bearbeitet. Der Volksbund Kriegsgräber hat sich für die Spende von 100 Euro bedankt.

− tre