Osterhofen
Vorstandschaft des Spielmannszugs ist nun komplett

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:32 Uhr

Die neue Vorstandschaft: Thomas Aschenbrenner (v.l.), Margret Gotzler, Georg Besendorfer, Günther Gotzler, Lisa Oswald, Christoph Aschenbrenner, Kathrin Ortner, Roland Zelzer und Sabine Hilkinger.

Der Spielmannszug Osterhofen hat am Samstag eine Mitgliederversammlung mit Jahresabschlussessen im Gasthaus „Altenmarkter Hof“ veranstaltet. Mit auf der Tagesordnung standen die Wahl des 2. Vorsitzenden sowie Ehrungen.

In seiner Begrüßung stellte Vorsitzender Thomas Aschenbrenner kurz seine Beweggründe dar, weshalb er den Posten des Vorsitzenden übernommen habe – und warum ihm der Fortbestand des Spielmannszuges so wichtig ist. Damit sprach er vielen Mitgliedern aus dem Herzen.

Auf dem Programm stand auch die Wahl des 2. Vorsitzenden. Die Wahlleitung übernahm Josef Irber, der eine leichte Aufgabe hatte: Im Vorfeld hatte sich Kathrin Ortner sich für den Posten zur Verfügung gestellt. Nachdem die Mitglieder vollzählig für die Kandidatin gestimmt hatten, nahm diese die Wahl an. Damit ist die Vorstandschaft des Spielmannzuges für die nächsten drei Jahre komplett: 1. Vorsitzender ist Thomas Aschenbrenner, seine Stellvertreterin wird Kathrin Ortner. Den Posten der Schriftführerin übernimmt wieder Magret Gotzler, die Kasse bleibt bei Sabine Hilkinger. Die Beisitzer sind: Lisa Oswald, Günther Gotzler, Christoph Aschenbrenner und Herbert Groiß. Die altbewährten Kassenprüfer sind Roland Zelzer und Georg Besendorfer.

Ehrungen aus drei Jahren zusammengefasst

Vorsitzender Thomas Aschenbrenner dankte allen, die sich für den Verein und die dazu gehörigen Aufgaben zur Verfügung stellten und hofft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weil in den vergangenen drei Jahren Pandemie-bedingt keine Ehrungen möglich gewesen waren, wurden diese für die Jahre 2020, 2021 und 2022 zusammengefasst. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Tobias Hilkinger, Anja Hilkinger, Natalie Glück und Nina Scheuer geehrt. Sie erhielten traditionsgemäß ihre Instrumente als Ketten-Anhänger. Margret Gotzler und Helmuth Mayer wurden für 15 Jahre geehrt. Auf 20 Jahre kann Christoph Aschenbrenner zurückblicken. Für 25 Jahre erhielten Stefanie Rettenberger, Daniela Heitzer sowie Philipp Gotzler die silberne Musikernadel des Musikbundes Ober- und Niederbayerns. Thomas und Stefan Aschenbrenner sind seit 30 Jahre dabei sowie Heike Mandl seit 35 Jahre. Auf stolze 40 Jahre blickt Elisabeth Zelzer zurück. Sie erhielt vom Musikbund die goldene Musikernadel. Roland Zelzer hält den Spielmannszug sogar schon 55 Jahre die Treue. Er ist seit Anfang an dabei und nunmehr letztes aktives Gründungsmitglied. Er erhielt vom Bayerischen Blasmusikverband für langjährige aktive Verdienste die Ehrennadel für 55 Jahre.

Ehrenmitgliedschaft für 55 Jahre Treue

Deshalb stellte Sabine Hilkinger im Auftrag der Vorstandschaft bei der Mitgliederversammlung den Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für Roland Zelzer – dieser wurde einstimmig und mit viel Applaus angenommen. Alle waren sich einig dass „Turbo“ – wie er im Verein genannt wird – dies mehr als verdiene. In geselliger Runde ließ man den Abend ausklingen. Alle waren froh, dass es doch eine Zukunft für den Verein gibt. Auch wurde bereits der erste Auftritt in kleiner Gruppe am Samstag, 3. Dezember, um 16 Uhr auf dem Christkindlmarkt in Osterhofen bekannt gegeben.

Zur Versammlung begrüßt hatte Vorsitzender Thomas Aschenbrenner die über 50 anwesenden Mitglieder des Spielmannszuges und des Fanclubs sowie Josef Irber, der in Vertretung des Musikbundes Ober- und Niederbayern/Bezirk Donauwald teilnahm. Im Rahmen der Veranstaltung gedachten die Anwesenden außerdem der verstorbenen Mitglieder der vergangenen drei Jahre – besonders Kurt Köhlnberger, der bis zuletzt aktiver Spieler war und dem auch der Verein sehr am Herzen lag.

− oz