Deggendorf
Von Rock bis Polt: Bunte Mischung im Kulturzelt 2023

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:11 Uhr

Das Programm für das Kulturzelt beim Donaufest haben im Neuen Rathaus Dominik (v.l.) und Horst Schuster, Christian Moser und Sabine Saxinger vorgestellt. −Foto: Schreiber

Diesmal ist es besonders abwechslungsreich, das Programm im Kulturzelt beim Donaufest: 2023 sind dort Namen wie Gerhard Polt, Martin Frank, Pam Pam Ida, aber auch die Darkrocker Mono Inc am Start. Die Brüder Dominik und Horst Schuster von der Veranstaltungsagentur Showtime haben das Programm am Freitag zusammen mit OB Christian Moser und der Donaufest-Organisatorin, Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger, vorgestellt.

Das beliebte Fest an der Donau findet im kommenden Jahr vom Donnerstag, 13., bis zum Sonntag, 16. Juli, statt (DZ berichtete). Das Kulturzelt auf der Wiese zwischen Deichgärten und Donaustrand steht wie bei den bisherigen Donaufesten ein paar Tage länger: Dort ist vom Dienstag, 11., bis Sonntag, 16. Juli, Programm. Die Karten sind ab sofort in der Tourist Info oder bei eventim zu haben.

Das Donaufest ist eine große Bereicherung für das Kulturzelt – und umgekehrt bereichert dieses das Fest. Darin sind sich Dominik Schuster und Sabine Saxinger einig, die dafür gut zusammenarbeiten.

Beim Zusammenstellen des diesmal besonders abwechslungsreichen Programms haben sich die Schusters auch von der online-Gemeinde beraten lassen, zum Beispiel war der Wunsch nach Voxxclub in den Sozialen Medien groß. Sabine Saxinger wusste außerdem, dass die Deggendorfer gerne auch mal rockigere Töne hören wollen – so sind Mono Inc ins Programm gekommen.

Den Start macht am 11. Juli, 19.30 Uhr, aber Gerhard Polt mit den Wellbrüdern aus dem Biermoos – eine große Ehre, versichert Dominik Schuster, weil Gerhard Polt mit seinen 80 Jahren nicht mehr so oft auf der Bühne steht. Mit dem beliebten Kabarettisten Martin Frank geht’s am 12. Juli, 19.30 Uhr, weiter, am 13. Juli ab 19.30 Uhr spielen Voxxclub. Mono Inc spielen am 14. Juli ab 20 Uhr und am Samstag, 15. Juli, öffnet das Kulturzelt bereits um 11 Uhr mit Tom & Basti. Der Samstagabend ist mit Sebastian Reich & Amanda ab 20 Uhr etwas für Familien und am Sonntag spielt die Austropop-Band „Auf a Wort“ ihr Jubiläumsprogramm – in ihren 15 Bühnenjahren war sie auch schon auf dem Donaufest. Zum Abschluss sind am Sonntag ab 19 Uhr Pam Pam Ida & das Silberfischorchester zu hören, die schon beim Donaufest 2019 ein Publikumsmagnet waren.

− kw