Plattling
Volkshochschule: Viel Nutzen, viel Freude

VHS stellt Programmheft fürs Sommersemester vor: 46 Kurse in Plattling – Darunter: Digitale Teilhabe für Senioren

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:51 Uhr

Freuen sich auf das „Supersemester“: (v.l.) Bildungsbeauftragter Oliver Leipold, Babette Leitgeb, Landrat Bernd Sibler, Angelika Gätzschmann, Bürgermeister Hans Schmalhofer, Claudia Parry, Franziska Ittameier und Kulturamtsleiterin Kathrin Tost. −Foto: Bauer

„Prodesse et delectare, nützen und erfreuen.“ Die alte Lateiner-Formel drückt laut Landrat Bernd Sibler am besten aus, worauf es bei der Bildung ankommt – hilfreich soll sie sein, aber auch Spaß machen. Die Volkshochschule Deggendorfer Land (VHS) sieht sich diesem Auftrag verpflichtet, jedes Halbjahr legt sie ein Kurskonzept vor, das „alle Facetten des Lernens anspricht“: Spramche, Kultur, Gesundheit, Soziales.

Am Montag, 23. Januar, ist es wieder so weit, im Rathaus präsentieren die Verantwortlichen das Programmheft für das Sommersemester 2023. Zugegen sind neben Landrat und VHS-Vorsitzendem Sibler auch Bürgermeister Hans Schmalhofer, Bildungsbeauftragter Oliver Leipold sowie die VHS-Bereichsleiterinnen Claudia Parry, Babette Leitgeb, Franziska Ittameier und Angelika Gätzschmann.

Nützen und Erfreuen? Die 46 Kurse in Plattling erfüllen nach einhelliger Meinung die Bildungsziele, obwohl das „Vor-Corona-Niveau“ nicht ganz erreicht werde. „Kurszahlenmäßig hinken wir noch etwas hinterher“, gesteht Sibler, schiebmt aber nach, dass qualitativ ein „Supersemester“ anstehe.

Schmalhofer spricht von einem „tollen Angebot für alle Plattlinger und das nähere Umland“. Besonders freue ihn, dass manche Kurse bereits im Nordpark angesetzt sind. Die Instandsetzung der Räume brauche zwar noch etwas Zeit, das Warten werde sich aber auszahlen. „Das Bürgerhaus wird moderne Studierorte bieten“, verspricht Schmalhofer.

Parry, VHS-Bereichsleiterin für Sprachen, betont, dass die „Erfolgskurse“ Französisch und Italienisch fortgesetzt werden. Außerdem gibt es einen neuen Englisch-Auffrischungskurs sowie einen Intensivkurs Spanisch, der besonders für Urlauber „spannend“ sein dürfte. Buenos dias haben die ersten Anmelder bereits zum Programm gesagt – „der Ansturm übertrifft alle Erwartungen“, meint Parry.

Den großen Bereich Kultur, Gesellschaft, Geschichte, Beruf und IT betreut Kulturwirtin Babette Leitgeb. Sie legt besonders den „älteren Mitbürgern“ das Angebot zur digitalen Teilhabe ans Herz: ein Kurs, in dem Handys, E-Mails und das „virtuelle Rathaus“ auf verständliche Weise erklärt werden. „Das ist enorm wichtig in der heutigen Zeit“, unterstreicht Leitgeb. Außerdem gibt es eine Opernfahrt, eine Wanderung auf den Spuren der Glasmacher, etliche Kreativkurse sowie Einführungen in die Kalligraphie und die Goldschmiedekunst.

Angelika Gätzschmann, Bereichsleiterin Deutsch und Integration, kündigt eine neue Integrationsklasse an. Von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, werde „Deutsch gepaukt“ – sprachlich und kulturell. Plattling decke dabei ein großes Einzugsgebiet ab, „eigentlich alles im Landkreis, was nicht die Stadt Deggendorf ist“, erklärte Gätzschmann.

Franziska Ittameier, Leiterin der Geschäftsstelle, verantwortet den Gesundheitsbereich des Programms, der größtenteils mit Klassikern aufwartet: Yoga, Pilates, Rückenfit. „Dazu haben wir einen interessanten Feldenkrais-Kurs und ein paar kleinere Fitness-Stunden.“ Ittameier zeigt sich grundsätzlich zufrieden über das Semester-Angebot, würde eine Aufstockung jedoch begrüßen. „Wir suchen qualifizierte Kursleiter“, sagt sie, vor allem im Bereich Sprache und Kunst.

Ittameier räumt ein, dass die Kursgebühren im Mittel etwas gestiegen seien – der Energiekrise wegen. Bildung sei dennoch verhältnismäßig günstig, die Förderungen durch Bund und Freistaat zeigten Wirkung. Außerdem würden viele Kurse kostenlos angeboten oder von der Krankenkasse bezahlt.

So erweitert Ittameier Siblers Definition: Bildung muss letztlich nicht nur erfreuen und nützen, sondern auch für die Mehrheit bezahlbar bleiben.

− fjb


Die VHS-Programmhefte liegen im Bürgerspital und im Rathaus aus. Anmeldungen und Information unter www.vhs-deggendorf.de