Die Volkshochschule Deggendorfer Land ihr Programm für das Winter-Semester vorgestellt. Es trägt den Namen „Dahoam in der Welt“ und beinhaltet über 400 Veranstaltungen.
Mit dem am Sonntagabend gegen 19.20 Uhr einsetzenden Regen sei der Sommer zu Ende gegangen, befand Landrat Bernd Sibler – und so sei gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt, das Winterprogramm der Volkshochschule zu präsentieren. Dies startet heuer mit einem Aktionstag am 18. September in den Räumen der vhs in der Amanstraße 11 bei dem Interessierte die Möglichkeit haben, in verschiedene Kurse hineinzuschnuppern.
Unter anderem stehen dafür ab 18 Uhr Yoga, Qigong, Kiefergelenks-Balance, Oriental Workout, Kreatives Schreiben, Weihnachtsbasteleien, Gesang und Stimmbildung, Zeichnen, Aquarellmalen, English Country Dances sowie die Sprachen Französisch, Englisch, Chinesisch, Schwedisch und Spanisch zur Auswahl. Die Schnupperkurse sind so getaktet, dass Interessierte mehrere Kurse ausprobieren können. Zuvor findet um 17.30 Uhr die Ausstellungseröffnung „Die Schönheit der Bewegung und rhythmische Bewegungsformen“statt.
Dauerbrenner und Nischenangebote
Viele der angebotenen Kurse seinen seit langem etablierte Dauerbrenner, sagt vhs-Leiterin Franziska Ittameier. Aber gerade in den Nischen zeige sich die ganz Vielfalt der Volkshochschule. Im Bereich Gesundheit nennt sie hier den Kurs für werdende Eltern „Mama mia – jetzt geht’s los“, Eltern/Kind-Yoga oder „Studentenfutter“, einen Kochkurs speziell für Studierende, als Beispiele.
Im Bereich Sprachen empfiehlt Dr. Chiara Eberl Spanisch für Kinder, Französische Konversation für Jugendliche oder aber auch Business English, einen Kurzkurs für Berufstätige. Für alle, die ihre sprachlichen Vorkenntnisse nicht einschätzen können, wird am 19. September von 16 bis 18 Uhr eine Einstufungsberatung angeboten.
Ebenfalls um Sprachen geht es um einen Kurs, der im Bereich der IT beheimatet ist. Sprachen lernen mit Sprachlern-Apps so der Titel. Passend dazu weist Babette Leitgeb auf die kostenlose PC/Handy/Internet-Sprechstunde, ab 25. Oktober immer am letzten Freitag im Monat, hin.
Eklatanter Mangel an Menschen, die Gebärdensprache können
Ein Kurs, der Landrat Bernd Sibler besonders am Herzen liegt, ist die Gebärdensprache. „Es gibt einen eklatanten Mangel an Menschen, die das können“, so Sibler.
Alle aktuellen Kurse der vhs Deggendorfer Land finden sich im neuen Programmheft, das unter anderem in der vhs-Geschäftsstelle aufliegt, oder im Internet.
−
Zu den Kommentaren