Fünf tote Schwäne
Vogelgrippe im Landkreis Deggendorf nachgewiesen

22.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:21 Uhr

−Symbolbild: Marcus Brandt/dpa

Fünf tote Schwäne sind aus einem Kiesweihe bei Künzing (Landkreis Deggendorf) geborgen wurden. Wie das Landratsamt Deggendorf am Mittwoch mitteilte, wurde das Veterinäramt am Montag informiert, dass der positive Befund „Vogelgrippe“ festgestellt wurde.



Im Landkreis Deggendorf wird laut Landratsamt das Vogelgrippegeschehen beobachtet. Die Aufstallung des Geflügels wie 2021 ist derzeit nicht beabsichtigt. Das Staatliche Veterinäramt weist jedoch dringend darauf hin, die allgemeinen Biosicherheitsmaßnahmen, wie in der Allgemeinverfügung vom 22. November 2022 angegeben, zu beachten.

Näheres hierzu kann der Homepage des Landkreises Deggendorf entnommen werden. Die Halter von Geflügel, die ihre Tierhaltung noch nicht beim Veterinäramt gemeldet haben, müssen dies umgehend nachholen. Das Staatliche Veterinäramt ist während der Öffnungszeiten telefonisch unter ✆0991/3100201 oder per Email: veterinaerwesen@lra-deg.bayern.de zu erreichen. Das Formular zur Tierhaltungsanmeldung steht auf der Homepage des Landratsamtes zum Download.

− oz