In Osterhofener Wohnung
Verdächtige Geräusche: Polizei hat Katze statt Einbrecher im Verdacht

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:57 Uhr

Zu einem größeren Einsatz ist die Polizei am Samstagabend nach Osterhofen ausgerückt – eine Frau hatte in ihrer Wohnung verdächte Geräusche gehört. −Foto: dpa

Verdächtige Geräusche hat eine 41-Jährige am Samstag in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) gehört. Sie vermutete einen Einbrecher – die Polizei hat allerdings eine Katze im Verdacht.



Die 41-Jährige war laut der Polizei in ihrer frisch bezogenen Wohnung, als sie die Geräusche wahrnahm. Weil sie einen Einbrecher vermutete, verständigte sie die Polizei. Einen solchen konnten die zügig herangeeilten Streifenbesatzungen der umliegenden Dienststellen aber nicht finden – laut Polizeibericht gaben sie schnell Entwarnung.

Nachdem die Beamten das Gebäude umstellt und durchsucht hatten, stellten sie nichts Verdächtiges fest. Dennoch scheint die Polizei der Ursache auf den Grund gegangen zu sein: „Eine in dem Haus befindliche Katze schwieg sich zu dem Vorwurf beharrlich aus, eventuell durch umgeworfene Gegenstände die Geräusche und letztlich den Einsatz ausgelöst zu haben“, so die Polizei.

− oz