Vizemeister als Aufsteiger
Um einen Satz an der Meisterschaft vorbei: Deggendorfs Volleyballer jetzt in der Relegation zur Landesliga

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:20 Uhr

Als Aufsteiger gleich den Vizetitel in der Bezirksliga eingefahren: Die Volleyballer des TSV Deggendorf haben jetzt sogar noch die Chance, über die Relegation in die Landesliga aufzusteigen. −Foto: Privat

Es war am Ende eine hauchdünne Entscheidung: Mit der neu formierten Herrenmannschaft jubelt der TSV Deggendorf als Aufsteiger über den zweiten Platz in der Bezirksliga.

Auch wenn man schon sehr stark auf den ersten Platz geschielt hatte – am Ende entschied tatsächlich ein mickriger Satz zu Gunsten der Volleyballer des TV Viechtach um Spielertrainer Thomas Gstöttner.

Zunächst glückte einem stark aufspielenden Deggendorfer gegen die SG Saldenburg die Revanche für die knappe Hinspielniederlage (2:3). Mit der Starting-Six Nici Schmidt und Spielertrainer Till Vollhardt auf der Zuspielposition, Flo Kress und Daniel Hempel in der Mitte, Alex Kursov und Fabi Pfeifer auf Außen und Libero Martin Wobst begann man mit viel Engagement. 25:19 und 25:20 stand es nach zwei gespielten Sätzen. Aber wie so oft ließ die Konzentration nach und man musste im dritten Satz zwischenzeitlich einem 4-Punkte-Rückstand hinterherlaufen. Nun wurde Noufel Latreche zur Stabilisierung der Annahme eingewechselt. Tatsächlich klappte dies auch– und der 3:0 Sieg wurde knapp mit 25:23 eingefahren.

Im zweiten Spiel gegen den VC/DJK Passau II begann man mit derselben Aufstellung. Beim Stande von 20:12 wurden David Zima und Anton Ilg eingewechselt, die auch nach dem 25:17-Satzgewinn weiterspielten. Mit 25:18 ging auch der zweite Durchgang klar an die TSV-Volleyballer. Noufel Latreche, Phil Lüftner, Sebastian Köck und Johannes Schlosser zeigten dann auch im dritten Satz ihr Können und konnten diesen mit 25:20 beenden.

Somit war der Grundstein an diesem Spieltag gelegt, allerdings ließ auch der Tabellenführer nichts mehr anbrennen und zwei Stunden später war die Vizemeisterschaft perfekt. Deggendorf hat nun aber noch die Chance über die Relegation in die Landesliga aufzusteigen.


Der Deggendorfer Kader: Nicolas Schmidt, David Zima, Alexej Kursov, Anton Ilg, Daniel Hempel, Phil Lüftner, Noufel Latreche, Trainer Till Vollhardt, Martin Wobst, Kapitän Fabian Pfeifer, Florian Kress, Sebastian Köck, Johannes Schlosser, Gabriel Nivela; nicht dabei: Sören Thede , Stefan Vogginger.