Metten
TSV Metten würdigt Verdienste von Siegfried Degenhart

Zum Ehrenmitglied ernannt – Mitgliederzuwachs in der Sparte Tennis

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:54 Uhr

Die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied übergab Walter Gaminek (l.) an Siegfried Degenhart. −Foto: TSV

In der ordentlichen Delegiertenversammlung des TSV Metten hat Vorsitzender Walter Gaminek über die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse im Verein berichtet. Daneben standen Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung.

In seinem Bericht ging der Vereinsvorsitzende auf die Mitgliederentwicklung ein und stellte fest, dass im Vergleich zum Vorjahr in der Abteilung Tennis ein Mitgliederzuwachs von 37 Personen, in allen anderen Abteilungen eine Abnahme zu verzeichnen war. Der gesamte Mitgliederbestand blieb in etwa unverändert. Eine mögliche Ursache hierfür liege offensichtlich in der Ausübung des Tennissports während der Corona-Pandemie. Die laufenden und geplanten Investitionsmaßnahmen, Beschaffung und Installation eines Mähroboters, Errichtung einer Zuschauertribüne, Sanierung des Vordachs am Vereinsheim sowie die Beregnungsanlagen der Fußball- und Tennisplätze, nahmen einen wesentlichen Teil seiner Ausführungen in der gut besuchten Versammlung ein.

In den Abteilungsberichten zu den sportlichen Aktivitäten wurde deutlich, dass nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wieder Normalität einkehrt. Beim Breitensport in den Abteilungen Turnen und Volleyball sowie im Leistungssport der Abteilungen Fußball, Tennis und Tischtennis können derzeit die Angebote voll ausgeschöpft werden. Für eine Verbesserung beim derzeitigen Sorgenkind Seniorenfußball gibt die erfolgreiche Jugendarbeit im Jugendfußball Hoffnung.

„Der Verein lebt durch seine Mitglieder“, so leitete Gaminek zu den Ehrungen über. Entsprechend der vereinsinternen Ehrenordnung wurden Mitglieder durch die Ehrennadel in Gold geehrt, die mindestens 30 Jahre Vereinsmitglied sind. Mit Urkunden wurde Mitgliedern gedankt, die mindestens 50 und 60 Jahre dem TSV Metten die Treue hielten. Wegen seiner besonderen Verdienste um den TSV Metten wurde Siegfried Degenhart zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Laudatio hob Gaminek seine sportlichen und ehrenamtlichen Verdienste hervor. Degenhart ist seit 52 Jahren Mitglied beim TSV Metten und ebenso lange für den Verein ehrenamtlich tätig. Er hat als Trainer und Jugendleiter 1980 begonnen und die Jugendmannschaft erfolgreich geleitet. In der Saison 1981/82 war die Mannschaft Meister der Jugendgruppe Deggendorf, 1982/83 Meister der Kreisklasse Deggendorf, 1983/84 Meister der Kreisliga Straubing mit Aufstieg in die Bezirksliga. Die Jugendmannschaft erreichte 1984/85 einen 6. Tabellenplatz und musste aber in der Saison 85/86 wieder absteigen. Von 1986 bis 1988 war der Geehrte als Jugendspielgruppenleiter auch im Dienst des BFV. 1988/89 bis November 1989 trainierte er die 1. Seniorenmannschaft. 1988 hat er sich aber für einen anderen Weg entschieden. Er hat die Schiedsrichterprüfung abgelegt und hat in den 34 Jahren 1159 Fußballspiele als Unparteiischer geleitet. Dabei war er auch als Botschafter für den TSV Metten in Niederbayern und in der Oberpfalz unterwegs.

Neben seinem unmittelbaren sportlichen Engagement war er dem TSV Metten auch als Funktionär verbunden. 21 Jahre, von 1984 bis 1998 und von 2014 bis 2021 war er als Beisitzer im Technischen Ausschuss des Vereins tätig. Insbesondere sein organisatorisches Talent und seine Erfahrungen mit Veranstaltungen jeder Art kamen dem Verein sehr zu gute. Im Bauausschuss des Neubaus des Vereinsheims, als Turnierleiter des 2. Mettener Sport- und Sommerfests 1989 und des 30-jährigen Gründungsfests der AH sowie in den Festausschüssen des 1. Mettener Sport- und Sommerfestes 1988, der 75-Jahr-Feier im Jahr 1994 und der 100-Jahr-Feier vor drei Jahren hat er dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zwei weitere Ehrungen von Mitgliedern des TSV Metten stehen für besondere Verdienste im Ehrenamt: Walter Mader wurde als Kreissieger des Ehrenamtspreises 2022 des Bayerischen Fußballverbands (BFV) in München ausgezeichnet und in den Club 100 des Deutschen Fußballbunds berufen, die höchste Auszeichnung für Ehrenamtliche im BFV (DZ berichtete). Klaus Bachmeier bekam vom BFV die Sonderehrung mit Uhr in Straubing und somit die Anerkennung seiner bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeit.

− dz



EHRUNGEN

30 Jahre Mitglied: Waltraud Baumgartner, Ludwig Geiger, Maria Haimerl, Erich Hartinger, Alois Mühlbauer, Dieter Roth, Katrin Schröder, Helmut Steinbauer und Tina Stieglmeier

50 Jahre: Brigitte Schafhauser, Paul Schafhauser, Marianne Schmidl-Scheer und Waltraud Urmann.

60 Jahre: Alfons Aichinger.