Künzing
Trikot-Versteigerung in Serie

Julia Irmen spendet Shirts zugunsten von Nico

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:58 Uhr

Gleich mehrfach wurden die signierten Trikots der ehemaligen Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen versteigert: Christian Marquardt vom Gesundheitszentrum in Plattling (v.l.), Armin Alteneder, 2. Vorsitzender der Fischergilde Künzing, Florian Fröhler, Kassier der Fischergilde, Stefan Leder, Vorsitzender der Fischergilde, Julia Irmen, Bürgermeister Siegfried Lobmeier und Alex Bauer von „Waidler-Helfen e.V.“. −Foto: Brumm

Künzing. Die Welle der Hilfsbereitschaft für den neunjährigen Nico ist weiterhin ungebrochen. Am Wochenende wurden im Saal des Museums Quintana in Künzing im Beisein von Bürgermeister Siegfried Lobmeier Spenden an Julia Irmen überreicht, die diese unverzüglich zur Finanzierung der Therapie des erkrankten Jungen weiterleitete. Die Idee der mehrfachen Kickbox-Weltmeisterin, ein von ihr signiertes Trikot zu versteigern, stieß auf so große Resonanz, dass noch ein weiteres, ebenfalls unterschriebenes Sportdress, von ihr zum Kauf angeboten wurde.

Die Fischergilde Künzing sicherte sich mit einem Betrag von 600 Euro zunächst einen Zuschlag. Der Verein ruhte sich allerdings nicht auf seinen Lorbeeren aus und versteigerte das Trikot erneut. „Ein Verwandter von Nico steht unserem Verein sehr nahe“, verrät Stefan Leder. Doch dies ist nicht der einzige Grund für das Engagement der Petrijünger, versicherte der Vorsitzende der Fischergilde. Für weitere 600 Euro wechselte das Trikot zu dem gemeinnützigen Verein „Waidler-Helfen e.V.“ aus Spiegelau, die das prominente Kleidungsstück erneut zu Geld machen möchten, wie Mitglied Alex Bauer garantierte.

Das zweite Trikot ersteigerte Christian Marquardt vom Gesundheitszentrum in Plattling für 500 Euro. Julia Irmen bedankte sich für die großzügige Unterstützung. Die Familie sei „überwältigt von der selbstlosen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung“ bescheinigte die Sportlerin nach einem Telefonat mit der Mutter, mit der sie persönlich bekannt ist.

− bs