Weltweit die Nummer eins
Technische Hochschule für Unternehmergeist ausgezeichnet

Prof. Peter Sperber wurde neu als „Director“ der HLU aufgenommen.

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:12 Uhr

Professor Peter Schmieder (v.l.), Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und Alexander Dorn feiern den Erfolg auf der HLU-Konferenz in Florida. −Foto: THD

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ist in Sachen Unternehmergeist weltweit die Nummer eins. Das ist das Ergebnis der Weltkonferenz der Hanseatic League of Universities (HLU), die Mitte Mai in Fort Myers in Florida stattfand. Deggendorf teilt sich im Ranking der innovativsten Hochschulen im Bereich Entrepreneurial Spirit den Platz mit dem BITZ Oberschneiding.

Nach einem fünfstufigen Bewertungsverfahren wurde die THD zur besten Hochschule der Welt im Bereich Unternehmergeist gekürt. Mit dieser Auszeichnung setzte sich die Hochschule gegenüber über 500 teilnehmenden Universitäten durch, darunter namhafte Konkurrenten wie Stanford, Berkeley, MIT, Yale, Harvard und TU München. Ausschlaggebend für die Jury war das mittlerweile durchgängige 360-Grad-Ökosystem der THD. Vor allem die richtungsweisenden Entwicklungen am BITZ Oberschneiding mit zuletzt der Integration von Venture Studios zur Intensivunterstützung und Finanzierung von Teams in den entscheidenden Phasen der Skalierung wurden als einzigartig bewertet.

Die Auszeichnung fand im Rahmen des WURI-Ranking (The World University Rankings for Innovation) statt, das während der HLU-Konferenz in Florida durchgeführt wurde. Damit werden Universitäten und Hochschulen gewürdigt, die mit ihrer innovativen Arbeit einen richtungsweisenden Einfluss auf die Herausforderungen in der Transformation von Technologien und die Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft nehmen.

Dieses Jahr wurde die HLU-Konferenz nach zweijähriger Corona-Unterbrechung an der renommierten Florida Gulf Coast University (FGCU) ausgerichtet. Die THD eröffnete mit Präsident Prof. Peter Sperber und Prof. Peter Schmieder den Konferenzteil Entrepreneurial Spirit. Peter Sperber wurde neu als „Director“ der HLU aufgenommen. Grund dafür waren unter anderm die herausragenden Rankingerfolge der Vorjahre.

In einer abschließenden Zeremonie wurde der Staffelstab von der FGCU an die Franklin Universität in Luzern übergeben, die 2024 die nächste Weltkonferenz der HLU ausrichten wird.

− dz