Starke Leistung auf dem Dancefloor
Süddeutsche Meisterschaft im Hip-Hop: Tanzgruppen aus Deggendorf und Hengersberg erfolgreich

16.07.2024 | Stand 16.07.2024, 17:51 Uhr |

Die „BoostCrew“ hat sich den Siegerpokal geschnappt: Gemeinsam mit Trainerin Doreen Falter freuen sich die Mädels über den 1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft im Hip-Hop. − Foto: Tanzschule Steinecker-Heller

Die tectake Arena in Würzburg wurde im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaften zum Zentrum der Hip-Hop-Szene für alle Teams und Formationen aus der gesamten Region. Der Wettbewerb zog zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer in die Mainfranken-Metropole. So auch vier Companies der Tanzschule Bianca Steinecker-Heller von den Standorten Deggendorf und Hengersberg. Die Erwartungen an das Event waren hoch und haben sich in jeder Hinsicht erfüllt.

Schon beim Betreten der Halle war die Spannung spürbar. Mitreißende Musik, bunte Scheinwerfer und eine hell beleuchtete Tanzfläche zogen die Besucher sofort in ihren Bann. Doch bevor die Auftritte beginnen konnten, schliffen die insgesamt 38 Mädels aus dem Landkreis Deggendorf hinter den Kulissen noch an ihren Outfits und Make-ups. Das Besondere dabei war, dass während dieses Events „Backstage“ sehr wörtlich genommen wurde, denn die Umkleiden für alle Teilnehmer waren direkt hinter der großen Tanzfläche. Nur ein riesiger schwarzer Vorhang trennte die Bereiche ab. So war man stets direkt am Geschehen beteiligt und man konnte die Musik der einzelnen Gruppen verfolgen.

So schnitten die Deggendorfer ab



Die Konkurrenz war groß: Von jungen Tanzmäusen bis hin zu erwachsenen Performern, von Anfängern bis zu Profis – alle waren vertreten und zeigten ihr Können, das sie nach monatelangem Training auf höchstem Niveau mit voller Leidenschaft zum Hip-Hop präsentierten.

Zu den Mittagsstunden startete die jüngste Gruppe „LIL“ von Trainerin Marina Ohler in der Kategorie Kids S-Teams und belegte in der M-Class einen beachtlichen 4. Platz. Das ist eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass diese Company noch in ihren Kinderschuhen steckt und zum ersten Mal an einem derartigen Wettbewerb teilgenommen hat.

Auf das Treppchen schaffte es die Adults-Gruppe „7LightsCrew“ von Trainerin Doreen Falter. Ihr Team konnte sich in der A-Reihe auf den 3. Platz tanzen.

1. Platz für „BoostCrew“ in der B-Reihe



In der Sichtungsrunde der Altersgruppe Juniors 2 starteten die Teams „BoostCrew“, ebenfalls gecoacht von Doreen Falter, und „Drop The Beat“ von Trainerin Lisa-Marie Zankl unmittelbar hintereinander. Mit vollem Ehrgeiz tanzten sich die beiden Gruppen in der Finalrunde auch auf das Siegertreppchen. Dabei belegte „Drop The Beat“ den 2. Platz und „BoostCrew“ den 1. Platz in der B-Reihe.

Diese Erfolge unterstreichen das hohe Niveau und die ausgezeichnete Vorbereitung der Tänzerinnen sowie deren stolzen Trainerinnen der Tanzschule Bianca Steinecker-Heller für die Süddeutsche Meisterschaft im Hip-Hop.

Das reibungslos organisierte Event bot jedoch mehr als nur Wettbewerbe. Anderen Gruppen beim Tanzen zuzusehen und im Austausch voneinander zu lernen sind beispielsweise Bereicherungen, die alle Teilnehmer mit nach Hause nehmen und sehr positiv in Erinnerung behalten werden. Besonders die jüngeren Teilnehmer zeigten sich begeistert und nutzten die Gelegenheit, um von den Profis zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Insgesamt war die Süddeutsche Meisterschaft im Hip-Hop für die gesamte Tanzschule ein voller Erfolg und zeigte, dass diese Tanzform lebendig und voller Energie ist. Würzburg war für einen Tag der pulsierende Mittelpunkt der Hip-Hop-Welt und wird dieses Ereignis so schnell nicht vergessen. Fans und Teilnehmer blicken bereits jetzt gespannt auf das nächste Jahr, in der Hoffnung, dass die Leidenschaft für den Hip-Hop weiterwächst und gedeiht.

− dz

Artikel kommentieren