Ottmaring
Stefan Tunner erhält Stephanusplakette

Auszeichnung für „die gute Seele der Pfarrei“

27.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:44 Uhr

Stefan Tunner (l.) wurde mit der Stephanusplakette des Bischofs ausgezeichnet; Dekan Heinrich Blömecke und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gertraud Schreiner freuten sich mit ihm. −Foto: Friedberger

Eine seltene Auszeichnung ist Stefan Tunner zuteil geworden: Der Ottmaringer Kirchenpfleger wurde von Bischof Stefan Oster mit der Stephanusplakette ausgezeichnet. Überreicht wurde sie von Dekan Heinrich Blömecke im Rahmen des Gottesdienstes in Ottmaring am Zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Stefanietag.

„Zuverlässig und engagiert“ erfülle er die Aufgaben als Kirchenpfleger und zugleich Mesner seit 2015, führte Dekan Heinrich Blömecke in einer kurzen Laudatio aus. Der Kirchenverwaltung gehört Stefan Tunner bereits seit 22 Jahren an. Er habe immer mit hohem persönlichen Einsatz mitgewirkt. Ob es um Schneeräumen oder Kirchenschmuck, um Friedhofsarbeiten, Schreinerarbeiten, Wartungsdienste oder Sicherheitsüberprüfungen gehe – Stefan Tunner kümmert sich pflichtbewusst um viele Tätigkeiten.

Vorbildlich besuche er wöchentlich das Pfarrbüro, um Unterlagen abzuholen und Termine und anstehende Arbeiten zu besprechen. „Er ist seit Jahren die gute Seele unserer Pfarrei“, lobte der Pfarrer. Viel Arbeit werde im Hintergrund verrichtet. Er habe auch schon vor 2015 aktiv mitgearbeitet und seine verstorbene Frau Marie-Luise in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt und mit ihr „wunderbar zusammen gearbeitet“ , erinnerte der Geistliche.

Dekan Blömecke verwies darauf, dass die Stephanusplakette eine limitierte Auszeichnung sei. Jährlich können im Dekanat Osterhofen nur maximal drei Stephanusplaketten verliehen werden. Er erläuterte auch das Verfahren, wonach nach einem Vorschlag aus dem Pfarrgemeinderat erst noch im Dekanatsrat und dann im Diözesanrat darüber beraten wird. Erst dann wird der Vorschlag dem Bischof zur Zustimmung und Unterzeichnung vorgelegt.

Unter dem Beifall der Kirchenbesucher überreichte Dekan Blömecke Plakette und Urkunde an den überraschten Kirchenpfleger. Die Stephanusplakette wird nicht nur selten verliehen, sondern in der Regel werden nur wenige in das Vorhaben eingeweiht. Wer eine Stephanusplakette erhält, das wird bis zur Verleihung als Geheimnis gehütet. Für Stefan Tunner war dieser Stefanitag ein ganz besonderer Namenstag.

− tf