Aktuelle Fälle in Deggendorf
Stadtwerke warnen vor Betrügern: Bankverbindung und Zählernummer nie am Telefon nennen

28.11.2024 | Stand 28.11.2024, 19:30 Uhr |

Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und fragen am Telefon nach der Bankverbindung. Die sollte man keinesfalls nennen. − Foto: Symbolbild dpa

Aus gegebenem Anlass warnen die Deggendorfer Stadtwerke alle Kundinnen und Kunden vor Telefonanrufen, die angeblich im Auftrag des regionalen Versorgers erfolgen und die Bankverbindung abfragen.

Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Deggendorf aus und fordern dazu auf, die Bankverbindung telefonisch durchzugeben, damit das bestehende Guthaben ausbezahlt werden kann. Diese Aufforderungen entsprechen laut der Pressemitteilung der Stadtwerke nicht der Wahrheit und sind Teil eines Betrugsversuchs.

Im Zweifelsfall zurückrufen und nachfragen



Die Stadtwerke raten dazu, persönliche Daten wie Bankverbindungen oder Zählernummern niemals leichtfertig weiterzugeben. Im Zweifelsfall kann man sich jederzeit telefonisch im Kundencenter unter 0991/3108-299 rückversichern. Das Team des Kundencenters steht gerne für alle Fragen zur Verfügung.

„Der persönliche Kundenservice vor Ort bietet die Möglichkeit, sich bei Unsicherheiten schnell und direkt an uns zu wenden“, betont Geschäftsführer Alexander Springer. „Als regionaler Versorger legen wir großen Wert auf direkte Kundenbetreuung.“

Die Stadtwerke Deggendorf bitten alle Kunden, wachsam zu bleiben und bei verdächtigen Anrufen in jedem Fall Vorsicht walten zu lassen. Auch schon im geringsten Zweifel empfiehlt es sich, telefonisch oder persönlich mit dem Kundencenter (vorübergehend in der Bahnhofstraße/Westliche Zwingergasse 8) Kontakt aufzunehmen.

− dz

Artikel kommentieren