Deggendorf
Stadt zeichnet erfolgreiche Sportler aus

Erstmals auch zwei Hunde unter den Geehrten

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:23 Uhr

Die mit Gold ausgezeichneten Sportler im Anschluss an die Ehrung zusammen mit Vertretern aus Politik und Sport. −Fotos: Stefan Schmidbauer

Von Stefan Schmidbauer

„Noch spüren wir die Nachwirkungen von Corona“, sagte Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser bei der Begrüßung zur diesjährigen Sportlerehrung in der Stadthalle 1. „Normalerweise bekommen wir den Saal voll“, räumte das Stadtoberhaupt ein. Da aber 2022 aufgrund der Coronapandemie viel weniger Wettkämpfe ausgetragen werden konnten, blieb auch die Zahl der Auszeichnungen hinter denen der Veranstaltungen früherer Jahre zurück. 43 Meldungen gab es in diesem Jahr.



Moser ist dennoch froh, mit der Sportlerehrung am Sonntag einen weiteren Schritt hin zur Normalität machen zu können. Dabei sind die herausragenden Leistungen der ausgezeichneten Sportler alles andere als normal, denn die Erfolge der Deggendorfer Sportler sind beeindruckend!

Nicht zuletzt ein Grund dafür, dass der Oberbürgermeister trotz der geringen Zahl an Meldungen bekräftigt: „Wir machen das natürlich trotzdem!“ 19 Jugendliche, 24 Erwachsene und 15 Mannschaften konnten so am Sonntag mit Siegerurkunden in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet werden.

„Wir sind alle froh, die Pandemie hinter uns gelassen zu haben“, brachte es Christian Bernreiter in seinem Grußwort auf den Punkt. An die Sportler gewandt betonte der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, er freue sich, dass die Ausgezeichneten mit ihren sportlichen Leistungen Deggendorf weit über die Landkreisgrenzen hinaustragen.

Wie wichtig das Thema Sport sei, bekräftigte Landrat Bernd Sibler. Er verwies auf das herausfordernde Thema der Flüchtlingsunterbringung und betonte, Turnhallen seien dafür die letzte Option. „Sonst hätten wir im Sport wieder eine Art Lockdown“, so der Landrat. Er unterstrich den Stellenwert des Sports mit einem Hinweis auf die 20 Millionen Euro, die der Landkreis für den Bau der neuen „Sechsfachturnhalle“ am Schulzentrum in die Hand nimmt. Hier würden „gute und ideale Voraussetzungen“ für den Sport geschaffen. Sibler beendete sein Grußwort mit der Aufforderung an OB Dr. Christian Moser, dieses Jahr wieder mit ihm beim „Elypso-Lauf“ an den Start zu gehen.

Nach den Rednern aus der Politik übernahm Ewald Treml, 2. Vorsitzender des Stadtsportverbands, das Wort und die Moderation der Sportlehrehrung. Natürlich stünden die zu ehrenden Gäste im Vordergrund, ihm sei es aber auch wichtig, weiteren Dank auszusprechen. Neben der Band „Unplugged Ave“ für die musikalische Umrahmung der Ehrung, dankte Treml ausdrücklich der Stadt Deggendorf für deren umfassende Sportförderung. Treml betonte, man habe bei der Auswahl der Sportler an den strengen Kriterien festgehalten. Schließlich solle die Auszeichnung nicht verwässert werden.

Mit den Worten „Ehre, wem Ehre gebührt“ leitete Treml zur Urkundenverleihung über. Zunächst durften die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler ihre Urkunden aus den Händen des Oberbürgermeisters in Empfang nehmen. Ihnen folgten die Erwachsenen. Besondere Ehrungen durch den Stadtsportverband schlossen sich an. Auch der Oscar-Hacker-Preis, den es seit 2018 gibt, wurde wieder verliehen.

Eine tierische Premiere sorgte für Unterhaltung

Für die größte Überraschung dürfen aber zwei ganz besondere Ausgezeichnete gesorgt haben. Mit „Dusty vom Leithwald“ und „Becky von Hoffjann‘s Hof“ wurden zum ersten Mal zwei Hunde für besondere Verdienste im Hundesport ausgezeichnet. Schäferhund Dusty führte, nachdem ihn Deggendorfs OB ein kleines Leckerli-Paket überreicht hatte, dem Publikum einige seiner Kunststücke vor und erntete dafür ordentlich Applaus.

Abschließend bedankte sich Pia Stern im Namen aller Sportler für die umfangreiche Unterstützung aus Politik, Vereinen und Familie, ohne die die Erfolge nicht möglich wären.

Ein gemeinsames Gruppenfoto aller mit Gold geehrten Sportler stellte den Schlusspunkt der offiziellen Ehrung dar. Bei einem Stehempfang im Foyer der Stadthalle konnten die Gäste dann das zurückliegende Sportjahr bei einem kleinen Imbiss nochmals Revue passieren lassen.

Es folgen alle Geehrten und ihre Erfolge.

Jugendliche

TSV 1861 Deggendorf. Siegerurkunde in Bronze: Dennis Gajedman für die Erringung des 1.Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Judo, U11; Juliane Kastl für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Leichtathletik, Hochsprung, W 12; Lukas Stern für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft in Leichtathletik, Hochsprung sowie für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Hammerwurf. Siegerurkunde in Silber:
Luca Kritzenberger für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinstoßen, Schüler B, bis 50 kg; Pia Stern für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Diskuswurf, U 18, sowie für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Hammerwurf. Siegerurkunde in Gold: Jonas Friebe für die Erringung des 3. Platzes bei der Weltmeisterschaft im Biathlon, Orientierungslauf, Einzel, Kurzdistanz, Junioren 19-20 Jahre, sowie für die Erringung des 3. Platzes bei der Weltmeisterschaft im Biathlon, Orientierungslauf, Einzel, Langdistanz, Junioren 19-20 Jahre; Pia Stern für die Erringung des 1. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Dreikampf, weibliche Jugend B, bis 65 kg, für die Erringung des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Gewichtwerfen, weibliche Jugend B
bis 65 kg, für die Erringung des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinstoßen, weibliche Jugend B, bis 66 kg, sowie für die Erringung des 3. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinstoßen Halle, weibliche Jugend B, bis 65 kg; die Mannschaften Jonas Friebe mit Team für die Erringung des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Biathlon, Orientierungslauf, Nationalstaffel, Junioren 19-20 Jahre; Pia Stern und Nathalie Wallstabe für die Erringung des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, weibliche Jugend B.
TSV Natternberg 1968. Siegerurkunde in Bronze: Philipp Strasser für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, H 14; Simon Strasser für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, H 12. Siegerurkunde in Silber: Daniel Deininger für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Einzel, Feldbogen, Juniorenklasse Recurve; Lorenz Habereder für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen, Einzel, Juniorenklasse Compound sowie für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen im Freien, Einzel, Juniorenklasse Compound; Ben Hankofer für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen, im Freien, Einzel, Jugendklasse Recurve. Siegerurkunde in Silber für die Mannschaft: Verena Hötzinger, Anezka Chrtkova für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Staffel, Damen bis 18 Jahre. Siegerurkunde in Gold: Ben Hankofer für die Erringung des 3. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen, Feldbogen, Einzel Jugend.
Sportverein Mietraching. Siegerurkunde in Bronze: Lara Geiger für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Damen bis 18 Jahre; Johanna Schmid für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Damen bis 14 Jahre. Siegerurkunde in Silber: Laura Faltejskova für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Mitteldistanz; Evi Zimmermann für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Sprintdistanz, Damen bis 14 Jahre; Siegerurkunde in Silber für die Mannschaften:
Laura Faltejskova, Lara Geiger für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Staffel, Damen bis 18 Jahre; Johanna Schmid, Evi Zimmermann für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Staffel, Damen bis 14 Jahre. Siegerurkunde in Gold: Lara Geiger für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Sprintdistanz, Damen bis 18 Jahre, für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Langdistanz, Damen bis 18 Jahre, sowie für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Mitteldistanz, Damen bis 18 Jahre.
ISHC Pflanz. Siegerurkunde in Gold für die Mannschaft: Maxim Bernhardt und Mannschaft für die Erringung des 2. Platzes bei der Europameisterschaft im Inline-Skaterhockey U 19.
Deggendorfer Schlittschuhclub. Siegerurkunde in Silber: Lara Früh für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Nachwuchsmeisterschaft im Eiskunstlaufen.
Eine Siegerurkunde erhält Josef Weber für seine herausragenden sportlichen Leistungen in der Kampfsportart Karate: World Martial Arts Games – 1. Platz Traditional Japanese Weapons U 18, 1. Platz Weapons with Music U 18; World Cup Bregenz Open – 1. Platz Traditional Japanese Weapons U 18, 1. Platz Wapons with Music U 18, 1. Platz Freestyle with Music U 18, 1. Platz Creative Style U 18.

Erwachsene

TSV von 1861 Deggendorf. Siegerurkunde in Bronze: Jürgen Schwanitz für die Erringung des 1. Platzes bei der Niederbayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, H 65. Siegerurkunde in Silber: Dr. Christiane Geiger für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Kurzdistanz, Seniorinnen D 45, sowie für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Mitteldistanz, Seniorinnen, D 45; Ingrid Hufnagel für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Mitteldistanz, Seniorinnen D 55; Susan Kurth für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Mitteldistanz, Seniorinnen D 45; Agnes Leitgeb für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft in Leichtathletik, Halle, 400 m Lauf; Jürgen Schwanitz für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Mitteldistanz, Herren, 65; Karl-Göran Wahlström für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Mitteldistanz, Herren 65. Urkunde in Silber für die Mannschaften: Stefanie Kritzenberger, Nicola Plößner für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Seniorinnen 2; Christian Friebe, Udo Rößler für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Staffel, Senioren, H 35; Jürgen Schwanitz, Karl-Göran Wahlström für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Staffel, H 65. Urkunde in Gold: Sandra Fritsche für die Erringung des 1.Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport Steinstoßen, Seniorinnen 2, bis 63 kg, des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Dreikampf, Seniorinnen 2, bis 63 kg, des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Gewichtwerfen, Seniorinnen 2, bis 63 kg, des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinstoßen, Seniorinnen2, offene Klasse, des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Dreikampf, Seniorinnen 2, offene Klasse, des
3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Gewichtwerfen, Seniorinnen 2, offene Klasse. Stefanie Kritzenberger für die Erringung des 1. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport Steinstoßen, Seniorinnen 2, bis 73 kg, des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Gewichtwerfen, Seniorinnen 2, bis 73 kg, des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Dreikampf, Seniorinnen 2, bis 73 kg, des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Dreikampf, Seniorinnen 2, offene Klasse, des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Gewichtwerfen, Seniorinnen, offene Klasse, des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinwerfen, Seniorinnen 2, offene Klasse; Nicola Plößner für die Erringung des 1.Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Dreikampf, Seniorinnen 2, bis 63 kg, des 1.Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Gewichtwerfen, Seniorinnen 2, bis 63 kg, des 2. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinwerfen, Seniorinnen 2, bis 63 kg, des 3. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinstoßen, Halle, Seniorinnen 2, bis 73 kg, des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft in Leichtathletik, Hochsprung W 45, des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Dreikampf Seniorinnen 2, offene Klasse, des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Gewichtwerfen, Seniorinnen2, offene Klasse, des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Steinstoßen, Seniorinnen 2, offene Klasse. Jürgen Schwanitz für die Erringung des 4. Platzes bei der Weltmeisterschaft im Biathlon-Orientierungslauf, Einzel, Kurzdistanz, Senioren H 70, des 1. Platzes bei der Polizei-Europameisterschaft im Biathlon Orientierungslauf, Einzel, Kurzdistanz H 70, des 1. Platzes bei der Polizei-Europameisterschaft im Biathlon-Orientierungslauf, Einzel, Mitteldistanz H 70, des 1. Platzes bei der Polizei-Europameisterschaft im Biathlon-Orientierungslauf, Einzel, Langdistanz, H 70. Siegerurkunde in Gold für die Mannschaft: Sandra Fritsche, Stefanie Kritzenberger, Nicola Plößner für die Erringung des 1. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport, Seniorinnen 2.
TSV Natternberg 1968. Siegerurkunde in Silber: Florian Stadler
für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen, im Freien, Herren, Einzel, Compound; Siegerurkunde in Silber für die Mannschaft Mannschaft Lorenz Habereder, Alexandra Stadler, Florian Stadler für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen, im Freien, Mannschaft Compound. Siegerurkunde in Gold (mit Sachpreis): Robert Engl für die Erringung des 3. Platzes bei der Weltmeisterschaft im Orientierungslauf, Biathlon, H 45; Alexandra Stadler für die Erringung des 3. Platzes bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen, Feldbogen, Einzel, Damenklasse Compound; Stefan Hötzinger für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft, im Orientierungslauf, Sprint, Herren ab 45, des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Langdistanz, Herren ab 45, des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Einzel, Mitteldistanz, Herren ab 45. Siegerurkunde in Gold für die Mannschaft: Team Veronika Engl für die Erringung des 2. Platzes bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Orientierungslauf, Staffel.
Sportverein Mietraching. Siegerurkunde in Silber: Georg Biller für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Sprintdistanz, Herren Elite; Lukas Faltejsek für die Erringung des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Sprintdistanz, Herren ab 45 Jahre; Karin Vogl für die Erringung des 3. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Sprintdistanz, Damen ab 45 Jahre. Siegerurkunde in Silber für die Mannschaften:
Lukas Faltejsek, Vogl Roland für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Staffel, Herren ab 45 Jahre; Jana Faltejskova, Karin Vogl für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Staffel, Damen ab 45 Jahre. Siegerurkunde in Gold: Mario Anzenberger für die Erringung des 3. Platzes bei der Weltmeisterschaft im Ringen, Veteranen; Jana Faltejskova für die Erringung des 1. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Mitteldistanz, Damen ab 45 Jahre, des
2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Langdistanz, Damen ab 45 Jahre, des 2. Platzes bei der Bayerischen Meisterschaft im Orientierungslauf, Sprintdistanz, Damen ab 45 Jahre.
Deggendorfer Sportkegler SKC Altschaching. Siegerurkunde in Bronze für die Mannschaft: Werner Breuherr, Norbert Göstl, Erwin Hundsrucker, Markus Jakob, Stefan Jakob, Marco Schrettenbrunner, Roman Simbeck für die Erringung des 1. Platzes in der Bezirksoberliga Niederbayern im Sportkegeln.
Ski & Bike Deggendorf. Siegerurkunde in Gold (mit Sachpreis): Christine Moors für die Erringung des 2. Platzes bei den Masters World Cup im Skilanglauf klassisch, Senioren, Klasse D.

Ehrenamtliche

Ehrenurkunde in Gold: Bernhard Fels für die 21-jährige Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Die Segler Deggendorf“.

Besondere Sportliche Leistungen

Siegerurkunde für besondere Verdienste (Hundesport): Dusty vom Leithwald (NT) (Schäferhund Stockhaar) – Sieger Crufts Qualifikation (2018), Argovia Winner (2018), Alpensieger (2018), Schweizer Ausstellungs-Champion (2018), Winner-Bodensee (2018), German Winner (2018), Alpensieger (2019), Reservechampion European Dog Show (2019), Austrian Show Winner (2019), Österreichischer Champion (VDH) (2019), FCI-Internationaler Ausstellungs-Champion (C.I.E.) (2020), FCI-Internationaler Schönheits-Champion (2020), Alpensieger (2021), Schweizer Schönheits-Champion (2021), Reservechampion World Dog Show (2021), Alpensieger (2022), Sieger Baden-Württemberg (2022), Deutscher Champion VDH (2023); Becky von Hoffjann’s Hof (Großer Münsterländer) – Alpensieger (2022), Sieger Baden-Württemberg (2022).

Ehrungen jugendlicher Sportler durch den Stadtsportverband: vom TSV 1861 Deggendorf Pia Stern, Jonas Friebe; vom TSV Natternberg Ben Hankofer; vom SV Mietraching Lara Geiger.

Ehrung durch die Oskar-Hacker-Stiftung: Magdalena Engl für ihren sportlichen Erfolg aus dem Jahr 2021, Jonas Friebe für seine sportlichen Erfolge aus dem Jahr 2020 und 2022, Lara Geiger für ihre sportlichen Erfolge aus dem Jahr 2021 und 2022, Ben Hankofer für seine sportlichen Erfolge aus dem Jahr 2021 und 2022, Verena Hötzinger für ihren sportlichen Erfolg aus dem Jahr 2020, Pia Stern für ihre sportlichen Erfolge aus den Jahren 2020 /2021 und 2022.