Bunt gemischter Ferienspaß
Stadt Osterhofen stellt Ferienprogramm mit 61 Aktionen vor

11.07.2024 | Stand 11.07.2024, 14:48 Uhr |

Stellten das Ferienprogramm 2024 vor: (v.l.) Kulturreferentin Susanne Brotzaki, Bürgermeister Thomas Etschmann, Jugendbeauftragter Sebastian Vierthaler und Sieglinde Schefcsik, die das Programm zusammengestellt hat. − Foto: Schmidhuber

Auf Sport, Kultur, Ausflüge und vieles mehr können sich die Kinder in diesem Sommer freuen: 61 Aktionen umfasst das Ferienprogramm der Stadt Osterhofen, das Susanne Brotzaki und Sieglinde Schefcsik vom Kulturamt am Donnerstag mit Bürgermeister Thomas Etschmann und Jugendbeauftragtem Sebastian Vierthaler vorgestellt haben.

Das Programm hat Sieglinde Schefcsik zusammengestellt, die seit Mai im Kulturamt beschäftigt ist, führte Thomas Etschmann aus und bedankte sich bei ihr für ihre Arbeit. Er selbst habe mit seinem Sohn schon einen Blick auf die Angebote geworfen, die seit dieser Woche auf der Homepage der Stadt unter www.osterhofen.de einzusehen sind.

An den 61 Aktionen sind 35 Vereine und Akteure beteiligt − auch Einrichtungen der Stadt, wie die Bücherei und der Jugendtreff, bringen sich ein, berichtete der Bürgermeister. „Für alle Daheimgebliebenen gibt es tolle Angebote.“ Er hoffe, dass möglichst viele von ihnen angenommen werden. Sein Dank galt allen, die sich beim Ferienprogramm einbringen.

Erste Aktion noch vor Ferienbeginn



Die erste Aktion steht bereits vor Ferienbeginn an: Am Samstag, 13. Juli, findet von 10 bis 13 Uhr der „Tag der offenen Tür“ des Musikraums der ILE Donauschleife statt, bei dem die Kinder Instrumente ausprobieren können. Altersgrenze gibt es keine.

Viel Bewährtes sei wieder Teil des Programms, führte Etschmann aus, darunter: „Abenteuer Steinzeit“ mit dem Kulturreferat am 2. August von 9 bis 11 Uhr, die Lesenacht der Stadtbücherei von 28. August, 19 Uhr, bis 29. August, 10 Uhr, das Kegeln mit dem TSV Altenmarkt am 31. August von 14 bis 17 Uhr sowie die Fahrt zur Sternwarte in Winzer mit der Kolpingfamilie Osterhofen am 3. September ab 18.45 Uhr.

Aber es gibt auch einiges, das ganz neu im Programm ist, zum Beispiel der Ausflug ins Bayern LAB Vilshofen, wo die Kinder in einem Kurs Lego-Roboter programmieren dürfen. Teil der Veranstaltung ist auch eine Führung durch den Ausstellungsraum. Mit Jugendbeauftragtem Sebastian Vierthaler geht es am 21. August von 8.30 bis 13.30 Uhr nach Vilshofen.

Mit der Feuerwehr in den Nationalpark



Neu ist auch die Fahrt ins Nationalparkzentrum Lusen am 3. September von 9 bis 17 Uhr mit der FF Altenmarkt. Unter dem Motto „Zu Luchs, Wolf und Elch“ können die Teilnehmer mit den Waldführern die Tiere inner- und außerhalb der Gehege kennenlernen. Danach geht es weiter zum 50 Hektar großen Waldspielgelände in Spiegelau.

„Es gibt Aktionen für jedes Alter“, sagte Etschmann – auch für die ganz Kleinen. Auf dem Programm stehen für sie unter anderem ein Kasperltheater am 31. Juli um 11 Uhr, der Spielenachmittag der „Lustigen Donautaler“ am 5. August von 14 bis 16 Uhr, oder das Märchentheater am 17. August um 17 Uhr.

Nicht nur gebe es Angebote für jedes Alter, führte Susanne Brotzaki aus, es gebe auch einige, die kostenlos sind oder nur eine geringe Teilnahmegebühr haben. Kostenlos ist beispielsweise das Bogenschießen mit der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft 1425 am 6. August für zwei Gruppen, einmal von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Auch die Angebote der Feuerwehren Osterhofen (10. August von 10 bis 13 Uhr) und Untergessenbach (7. September von 10 bis 15 Uhr) sowie die Kinderkirchenführung in der Asambasilika mit Manuela Breinbauer und dem Pfarrgemeinderat Altenmarkt am 2. September um 14 Uhr sind kostenlos.

Anmeldung ab 16. Juli möglich



Im Rahmen der Aktion „FitKids“ gebe es zudem einige Sport-Angebote, die im Programm mit dem „FitKids“-Logo gekennzeichnet sind: Tischtennis mit dem TSV Altenmarkt am 2. August von 10 bis 12.30 Uhr, das Sportabzeichen mit dem TV Osterhofen am 5. August und 12. August, jeweils ab 16 Uhr, und das Eisstockschießen mit dem ESC Kirchdorf am 24. August von 9 bis 12 Uhr (6 bis 10 Jahre) und von 12 bis 15 Uhr (ab elf Jahre).

Das Ferienprogramm ist seit Dienstag verfügbar und wird sowohl in den Schulen als auch in den Kindergärten im Stadtgebiet ausgeteilt. So besteht noch genug Zeit zum Stöbern, bis am Dienstag, 16. Juli, um 10 Uhr die Anmeldung beginnt. Diese erfolgt entweder über die jeweiligen Veranstalter oder über das Rathaus. Weitere Informationen hierzu sowie zu allen weiteren Aktionen gibt es im Ferienprogramm.

Artikel kommentieren