Buchhofen
Skiclub startet mit „Anwedeln“ in die Saison: Josef Bauer bei Wahl als Vorsitzender bestätigt

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:47 Uhr

Die wieder gewählte Vorstandschaft des Skiclubs Buchofen mit Vorsitzender Josef Bauer (v.l.), Florian Bauer, Manuel Thalhammer, Alexander Eckl, Claudia Hauser, Korbinian Stockner und Robert Hasreiter. −Foto: Friedberger

Bestens besucht ist das „Anwedeln“ des Skiclubs Buchhofen am vorvergangenen Samstag im Gasthaus „Zum Kirchawirt“ gewesen. Die Versammlung war mit einer Neuwahl der Vorstandschaft verbunden. Von den rund 1300 Mitgliedern waren jedoch nicht zehn Prozent anwesend – wie es die Satzung für eine Neuwahl verlangt. Aus diesem Grund wurde am Freitag eine zweite Versammlung einberufen, bei der die Anzahl der Mitglieder für die Wahl keine Rolle mehr gespielt hat.

Vorstandschaft wurde bestätigt

Die Neuwahl, die Bürgermeister Josef Friedberger leitete, bestätigte die bisherige Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Josef Bauer, Stellvertreter Matthias Wenninger, Kassenverwalterin Claudia Hauser, Schriftführer Sebastian Bauer und Jugendleiter Florian Bauer. Beisitzer sind Alexander Eckl, Robert Hasreiter, Korbinian Stockner und Manuel Thalhammer.

Einstimmig beschlossen wurde eine Änderung der Satzung, wonach die Zehn-Prozent-Klausel wegfällt. Auch einige andere Punkte, die sich als nicht praxistauglich erwiesen hatten, wurden aus der Satzung genommen.

Vorsitzender Bauer erläuterte die einzelnen Positionen. Geändert wurde in dem Zuge auch die Wahl von Beisitzern: Künftig werden die Beisitzer von der Vorstandschaft bestimmt. „Damit muss nicht jedes Mal eine Neuwahl stattfinden, wenn es einen Wechsel gibt“, nannte Bauer unter anderem als Grund. Beschlossen wurde außerdem eine Erhöhung des Bürgschaftsrahmens bei der Sparkasse auf 30000 Euro.

Zuvor hatte Korbinian Stockner in Vertretung von Schriftführer Sebastian Bauer einen chronologischen Rechenschaftsbericht seit der Saison 2019/2020 abgegeben. Es wurde auf Ausfahrten und Veranstaltungen zurück geblickt und dabei auch über Teilnehmerzahl, Wetter und Stimmung berichtet. Bis Februar 2020 lief die Saison normal, die traditionelle Südtirolfahrt musste bereits wegen Corona abgesagt werden. 2020/2021 fiel coronabedingt aus und erst 2021/2022 waren wieder Skigymnastik und Ausfahrten unter Auflagen möglich. Einiges musste aber auch abgesagt werden.

Beim Skiclub wird etwas geboten

Festgestellt wurde, dass in der Saison 21/22 ein Fünftel der Teilnehmer an Ausfahrten Nichtmitglieder waren. Dies führte die Vorstandschaft darauf zurück, dass vom Skiclub Buchhofen trotz der schwierigen Corona-Lage etwas geboten werde. Der Kassenbericht von Claudia Hauser belegte solide Finanzen. Die Kasse hatten Bea Hasreiter und Tobias Kiermaier geprüft, der die ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigte. Auf Antrag von Wahlleiter Bürgermeister Josef Friedberger wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Friedberger dankte in seinem Grußwort dem Skiclub für seine erfolgreiche Arbeit, die sich auch in der Zahl der Mitglieder widerspiegele. Dies sei ein Verdienst der konstanten und erfahrenen Vorstandschaft. Die Termine der aktuellen Saison sind auf der Homepage unter www.skiclubbuchhofen.de zu finden. Die Skigymnastik ist bereits angelaufen und findet mittwochs im Sportheim statt.

Josef Bauer informierte außerdem über die gestiegenen Kosten der Liftkarten und ging auf schlechte Erfahrungen von Aprés-Ski-Fahrten ein, die mit hohen Kosten für Teilnehmer verbunden seien. Der Vorsitzende bedankte sich bei Vorstandschaft und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei Josef Haberl, mit dem der Skiclub seit 40 Jahren „gut fahre“. Die Versammlung war mit einem Essen und einer Verlosung verbunden.

− tf