Am Sonntag hat Deggendorf den Knödel gefeiert. Mit zünftiger Musik und Knödeln in allen Variationen kamen die Besucher der „Knödelgasse“ voll auf ihre Kosten. Der zeitgleich stattfindende Septembermarkt und die Spielfläche des Jugendcenters 4You am Oberen Stadtplatz machten den Besuch in der Deggendorfer Innenstadt perfekt.
Perfekt – das war auch das Wort, das Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger auf den Lippen lag. Die Organisatorin hatte alles perfekt vorbereitet, nur auf das Wetter, da hat selbst sie keinen Einfluss. Doch zum Glück strahlte die Sonne mit den unzähligen Besuchern um die Wette und nichts konnte die wunderbare Atmosphäre im Altstadtviertel und auf den Plätzen der Innenstadt trüben.
In Tracht gewandete Stelzengeher
Ein Mittagstisch mit dem Niederbayerischen Musikantenstammtisch gab den Startschuss für die Veranstaltung, für die sich die teilnehmenden Gastronomen allerlei kreative Knödel-Variationen haben einfallen lassen. Von süß bis herzhaft, mediterran oder als Carpaccio – die Knödelgasse lud am Sonntag zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Neben zahlreichen Musikern und Gruppen sorgten unter anderem auch in Tracht gewandete Stelzengeher für beeindruckende Fotomotive und strahlende Gesichter.
Spielfläche vom 4You am Oberen Stadtplatz
Noch mehr Spaß gab es für die kleinen Besucher auf dem Oberen Stadtplatz, wo das Jugendcenter eine weitläufige Spielfläche aufgebaut hatte. So konnten Eltern und Großeltern nach einer herzhaften Knödelbrotzeit noch ganz entspannt über den Septembermarkt schlendern und die angebotenen Waren in Augenschein nehmen oder im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags nach Herzenslust in den teilnehmenden Geschäften stöbern.
Deggendorf und der Knödel – am Sonntag war das wirklich eine runde Sache!
Zu den Kommentaren