Schöllnach
Seltene Ehre für Reinhold Baier

Jahrzehnte im Sport engagiert

10.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:48 Uhr

Reinhold Baier (Mitte ) erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Landrat Bernd Sibler (r.) und Kreisvorsitzendem Otto Baumann. −Foto: BLSV Sportkreis Deggendorf

Aus den Händen von Landrat Bernd Sibler und BLSV-Kreisvorsitzendem Otto Baumann hat der Schöllnacher Reinhold Baier die BLSV-Ehrennadel in Gold mit großem Kranz verliehen bekommen. Diese seltene Ehrung wird an Engagierte in Sportvereinen überreicht, die sich 30 Jahre lang beim BLSV besonders für den Sport eingesetzt haben.

Seine Liste des ehrenamtlichen Engagements für den BLSV und den Sport in der Region ist außerordentlich lang: Von 1990 bis 1993 fungierte Reinhold Baier zunächst als Stellvertreter im BLSV-Kreisvorstand Deggendorf. Dem ausdrücklichen Wunsch des damaligen BLSV-Kreisvorsitzenden Karl Weinberger folgend übernahm Baier den Kreisvorsitz und wurde im Herbst 1995 erstmals von den Vereinsvertretern des Landkreises Deggendorf zum Kreisvorsitzenden gewählt. Auf den darauf folgenden Kreistagen 1999 und 2003 wurde der Schöllnacher jeweils in diesem im Amt bestätigt. "Baier hat damit an führender Stelle bis 2007 dazu beigetragen, den BLSV Kreis 2 Deggendorf aufzubauen und diesen bei Sportvereinen, den verschiedenen Ämtern und Organisationen und nicht zuletzt bei Politikern hervorragend vertreten", sagte BLSV-Kreisvorsitzender Baumann in seiner Laudatio.

Daneben war der gelernte Journalist Baier, der jahrelang den Heimatsport der Deggendorfer Zeitung verantwortete, von 2004 bis 2018 als BLSV-Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk Niederbayern und für den Sportkreis Deggendorf sogar bis 2022 ehrenamtlich tätig.

"Sein Weitblick und sein untrügliches Gespür für Vereinsarbeit kamen nicht von ungefähr", ergänzte Baumann. 40 Jahre lang engagierte sich der heute 77-Jährige ehrenamtlich beim SV 1949 Schöllnach – als Leiter der Box-Abteilung, als Box-Punkterichter, als Fußballschiedsrichter, als Schriftführer, als Kassier und als langjähriger 1. Vorsitzender (mehr als 16 Jahre lang). "Er hat damit den SV Schöllnach lange Zeit mitgeprägt."

Für sein Eintreten für den Sport ist Baier bereits mehrfach ausgezeichnet worden: 2004 erhielt er das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern. 2008 wurde ihm die Ehrenurkunde als Ehrenkreisvorsitzender des BLSV Kreis 2 Deggendorf überreicht. 2020 erhielt Reinhold Baier für besondere Verdienste um den Sport aus den Händen von Innenminister Joachim Hermann die Ehrenplakette mit Anstecknadel und Urkunde des Staatsministeriums des Inneren verliehen.

− dz